1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Maulwurfkuchen

Mein Maulwurfkuchen

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Teig
Butter weich200 Gramm
Mehl350 Gramm
Zucker fein300 Gramm
Salz1 Prise
Weinsteinbackpulver1 Päckchen
Eier Freiland4 Stück
Kakao ungesüßt2 Esslöffel
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Milch fettarm200 Milliliter
Füllung-Vanille-Sahnecreme
Milch fettarm300 Milliliter
Sahne flüssig200 Milliliter
Vanilleschote ausgekratzt1 Stück
Zucker2 Esslöffel
Speisestärke2 Esslöffel
Sahne geschlagen400 Milliliter
Sahnesteif2 Päckchen
Ausserdem
Bananen frisch2 grosse
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Alle Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine geben und so lange rühren lassen, bis der Teig schwer reisst. Wer einen Handrührer nimmt, erst Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen. Dann nach und nach die anderen Zutaten einrühren. In eine 26 cm Spingform füllen. Den Boden vorher mit Backpapier belegen und die Innenränder mit Butter ausfetten.

    2.Den Kuchen im Backofen auf mittlerer Schiene Ober-u. Unterhitze bei 160° ca 45 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Wenn nichts mehr kleben bleibt, ist er gut. Herausnehmen und abkühlen lassen. Dann oben einen Deckel abschneiden und den Kuchen so weit aushöhlen, dass ca. 3 cm Rand stehen bleibt. Alles samt dem abgeschnittenen Deckel zerbröselt auf einen Teller geben.

    3.Für die Creme Milch und Sahne mischen. Etwas davon abnehmen und die Speisestärke damit glatt rühren. Ausgekratztes der Vanilleschote und Zucker zu geben. Aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen und die Speisestärke einrühren. Auf kleiner Hitze noch einmal aufblubbern lassen und vom Herd nehmen. Die Creme vollständig abkühlen lassen. Dann wird noch 400 Millil. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker geschlagen unter gehoben.

    4.In die Höhlung vom Kuchen kommen nun erst die der Länge nach die halbierten Bananen mit Zitronensaft beträufelt. Die Creme obenauf und zum Schluss werden die Kuchenkrümel drauf gegeben. Aus Spass formte ich mir ein kleines Maulwurf-Köpfchen aus zerdrückten Krümeln, schmunzel.

    5.Nun noch den Kuchen etliche Stunden kalt stellen, dass sich noch alles etwas festigt. Und dann einen guten Appetit.

    6.Noch ein kleiner Tip. Die ausgekratzte Vanilleschote stecke ich im 250 Gramm Zucker und bekomme dann eigenen Vanillezucker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Maulwurfkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich