1. Home
  2. Rezept
  3. Ameisenkuchen

Ameisenkuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Rührteig
Margarine200 g
Zucker150 g
Vanillezucker1 Päckchen
Eier (M)4 Stk.
Weizenmehl230 g
Backpulver8 g
Raspelschokolade100 g
Belag / Sonstiges
Obst1 Glas
Marmelade etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Rührteig zubereiten

    1.Margarine, Zucker und Vanillezucker cremig mixen

    2.Eier einzeln ausschlagen und untermixen

    3.Mehl und Bachpulver mischen, darüber sieben und auf niedriger Stufe untermixen

    4.Raspelschokolade (ich nehme am liebsten zartbitter) und das Mandelmehl mischen und ebenfalls auf niedriger Stufe vorsichtig untermixen

    5.auf ein Blech einen Backrahmen ca 30 x 30 cm aufstellen und die Innenfläche leicht fetten

    6.die Masse einfüllen und das gut abgetropfte Konserven-Obst darauf verteilen - mir schmecken am besten Stachelbeeren oder Kirschen - Mandarinen fand ich nicht so toll - Pfirsiche, Erdbeeren, Himbeeren etc. habe ich noch nicht probiert, aber da schwebt mir auch aufgetautes TK-Obst vor - mal sehen

  • Backen

    7.Ofen auf 200 °C vorheizen / Blech im unteren Drittel (Schiene 2) in den Ofen schieben / 20 min bei 180 °C Ober- und Unterhitze backen

  • Topping

    8.den frisch aus dem Ofen genommenen Kuchen mit erwärmter heller oder dunkler Marmelade/Konfitüre bestreichen; den Kuchen gut auskühlen lassen und servieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Harz-Wusel
    vom
    Profilbild von Harz-Wusel

Auch lecker

Kommentare zu „Ameisenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich