1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Waldmeister-Eis

Himbeer-Waldmeister-Eis

6 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)1 Büchse
Sahne400 ml
Sahnefest2 Pck.
Himbeerpulver (siehe Link)1 EL geh.
Flavour Drops Himbeer20 Tropfen
Apfelpulver1 EL geh.
Flavour Drops Waldmeister25 Tropfen
Lebensmittelfarbe grün etwas
Lebensmittelfarbe rot (optional) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Ruhezeit:
6 Std
Gesamtzeit:
6 Std 15 Min
  • 1.Das hier verwendete Himbeer- und Apfelpulver ist selber hergestellt und gibt dem Eis noch eine natürliche Fruchtnote. Bei dem Himbeereis aber zugleich die Farbe. Der Link dafür hier: https://www.kochbar.de/rezept/558028/Freche-Fruechtchen.html.

    2.Da nun sicher selten dieses Pulver zur Hand ist, kann man die beiden Aromen auch sehr gut mit Hilfe der (fett- und laktosefreien, veganen) Flavour Drops erzeugen. Ohne Fruchtpulver müsste die Anzahl der Tropfen aber sicher erhöht werden. Das dann aber bitte selber austesten. Hier sind sie nur als kleine Unterstützung gedacht. Außerdem würde man dann für das Himbeereis noch etwas rote Lebensmittelfarbe benötigen, weil in dem Falle hier die Farbe vom Pulver kommt.

  • Zubereitung:

    3.In zwei Schüsseln jeweils die Hälfte der gezuckerten Kondensmilch geben. Die eine Hälfte mit dem Himbeerpulver und den Himbeer-Flavour Drops (alternativ rote Farbe und Drops) und die andere Hälfte mit dem Apfelpulver, den Waldmeister Flavour Drops und grüner Farbe (alternativ nur Drops und Farbe) so lange aufschlagen, bis die Masse fester und cremig geworden ist. Dann die Sahne steif schlagen, jeweils die Hälfte unter beide Sorten heben und sie in gewünschte Formen füllen. Hier waren es 6 größere Ei-Halbschalen. Die Form ist je nach Wunsch, sie sollte aber immer aus Silikon sein, damit man das Eis dann herausdrücken kann. Bei kleineren Förmchen könnte die Masse auch für 9 - 10 Portionen reichen.

    4.Die Matte mit den Formen dann ca. 5 - 6 Stunden in den Froster stellen. (ideal wäre über Nacht). Vor dem Servieren die Form ca. 10 Min. vorher aus dem Froster nehmen und dann die einzelnen Portionen vorsichtig heraus drücken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Waldmeister-Eis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich