Himbeer-Waldmeister-Eis

15 Min leicht
( 7 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen) 1 Büchse
Sahne 400 ml
Sahnefest 2 Pck.
Himbeerpulver (siehe Link) 1 EL geh.
Flavour Drops Himbeer 20 Tropfen
Apfelpulver 1 EL geh.
Flavour Drops Waldmeister 25 Tropfen
Lebensmittelfarbe grün etwas
Lebensmittelfarbe rot (optional) etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Ruhezeit:
6 Std
Gesamtzeit:
6 Std 15 Min

1.Das hier verwendete Himbeer- und Apfelpulver ist selber hergestellt und gibt dem Eis noch eine natürliche Fruchtnote. Bei dem Himbeereis aber zugleich die Farbe. Der Link dafür hier: "Freche Früchtchen".

2.Da nun sicher selten dieses Pulver zur Hand ist, kann man die beiden Aromen auch sehr gut mit Hilfe der (fett- und laktosefreien, veganen) Flavour Drops erzeugen. Ohne Fruchtpulver müsste die Anzahl der Tropfen aber sicher erhöht werden. Das dann aber bitte selber austesten. Hier sind sie nur als kleine Unterstützung gedacht. Außerdem würde man dann für das Himbeereis noch etwas rote Lebensmittelfarbe benötigen, weil in dem Falle hier die Farbe vom Pulver kommt.

Zubereitung:

3.In zwei Schüsseln jeweils die Hälfte der gezuckerten Kondensmilch geben. Die eine Hälfte mit dem Himbeerpulver und den Himbeer-Flavour Drops (alternativ rote Farbe und Drops) und die andere Hälfte mit dem Apfelpulver, den Waldmeister Flavour Drops und grüner Farbe (alternativ nur Drops und Farbe) so lange aufschlagen, bis die Masse fester und cremig geworden ist. Dann die Sahne steif schlagen, jeweils die Hälfte unter beide Sorten heben und sie in gewünschte Formen füllen. Hier waren es 6 größere Ei-Halbschalen. Die Form ist je nach Wunsch, sie sollte aber immer aus Silikon sein, damit man das Eis dann herausdrücken kann. Bei kleineren Förmchen könnte die Masse auch für 9 - 10 Portionen reichen.

4.Die Matte mit den Formen dann ca. 5 - 6 Stunden in den Froster stellen. (ideal wäre über Nacht). Vor dem Servieren die Form ca. 10 Min. vorher aus dem Froster nehmen und dann die einzelnen Portionen vorsichtig heraus drücken.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Waldmeister-Eis“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Himbeer-Waldmeister-Eis“