1. Home
  2. Rezept
  3. Pistazien-Marzipan-Ostereier

Pistazien-Marzipan-Ostereier

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pistazien-Marzipan (Patisserie-Versand)250 g
Weiße Schokolade150 g
Kokosöl1 TL gestr.
Pistazien ganz25 Stck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Man bekommt das Pistazien-Marzipan für einen moderaten Preis schon in fertiger Form, könnte es zwar auch mit Rohmarzipan und gemahlenen Pistazien selber herstellen. Das ist jedoch nicht preiswerter...und für ein super schnell hergestelltes (Oster-)Geschenk bietet sich eben das fertige optimal an.

    2.Zunächst einmal schon in einem Topf Wasser langsam zum Kochen bringen. Schokolade zerbröckeln, in eine größere (Nirosta-)Schüssel geben und bereit halten. Während dessen die fertige Marzipan-Masse noch einmal gut durchkneten, aus ihr eine Rolle formen und diese in 25 Scheiben à 10 g schneiden. Jede Scheibe zwischen beiden ausgestreckten Händen erst rund und dann mit den hohlen Händen zu einem kleinen Ei formen. Eine Plastik-Unterlage zum Ablegen der getauchten Eier und die ganzen Pistazien bereit halten.

    3.Zwischendurch, wenn das Wasser gekocht hat, den Topf von der Hitze nehmen, die Schüssel drauf stellen und Schokolade und Kokosöl nur schmelzen lassen. Wenn ca. die Hälfte geschmolzen ist, die Schüssel vom Wasserbad nehmen und den Rest ohne Hitze aber unter Rühren sich in der schon flüssigen, warmen Schokolade auflösen lassen. Sie soll zum Tauch dann nur lauwarm sein.

    4.Dann nach und nach die Eier tauchen, mit einer Pralinen- (oder normalen) Gabel heraus heben, nicht abtropfen lassen und auf die Plastikunterlage setzen. Wenn immer 3 - 4 getaucht sind, sofort eine Pistazie drauf setzen, damit die Schokolade dafür nicht zu fest geworden ist. Das dauert alles insgesamt nicht länger als 30 Min. und man hat ein ganz persönliches Geschenk für seine Lieben...

    5.Die fertigen Eier gut gekühlt fest werden lassen und - zwar gut gekühlt, aber nicht im Kühlschrank - bis zum Verschenken aufbewahren.

    6.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von 25 Stck.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Pistazien-Marzipan-Ostereier“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich