Schoko-Sahne-Torte 20cm Springform

1 Std 10 Min mittel-schwer
( 4 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Füllung
Zartbitter-Kuvertüre 300 g
Sahne 800 ml
Für den Biskuit
Eier 5 Stk.
Zucker 180 g
Mehl 160 g
Backkakao 2 EL
Backpulver 1 Teelöffel
Prise Salz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1420 (339)
Eiweiß
4,7 g
Kohlenhydrate
36,0 g
Fett
19,6 g

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
3 Std 30 Min
Gesamtzeit:
4 Std 40 Min

1.Für die Füllung: Kuvertüre fein hacken und in eine große Rührschüssel geben. Sahne kurz aufkochen, Topf von dem Herd nehmen und die Sahne auf die Kuvertüre gießen. Unter Rühren die Kuvertüre langsam auflösen. Mit Folie abdecken und über Nacht kaltstellen.

2.Für den Biskuit: 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen Eier mit Zucker und Salz für 4-5 Min. auf höchster Stufe schaumig schlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und unterheben

3.Teig in die Form geben und im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen. Bitte macht eine Holzstäbchenprobe ob der Teig auch wirklich durch ist.

4.Nach dem Backen einmal mit einem Messer zwischen Ring und Biskuit entlang fahren. Dann den Springform-Ring abnehmen. Biskuit auf ein Backpapier stürzen und auskühlen lassen.

5.Biskuit dreimal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden auf eine Kuchenplatte setzen und einen Tortenring darum herum stellen.

6.Kalte Schokosahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes wenige Minuten aufschlagen, bis die Creme etwas fester und heller wird ( aufpassen, es geht schnell, das die zu fest wird)

7.Jetzt die Creme auf dem Boden verstreichen. Zweiten Boden darauf legen und leicht andrücken. Die gleiche Menge der Creme auf den zweiten Boden geben und den dritten Boden auflegen und leicht andrücken. Restliche creme auf und um die Torte geben.

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Sahne-Torte 20cm Springform“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schoko-Sahne-Torte 20cm Springform“