1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Muffins mit Knusperhaube

Himbeer-Muffins mit Knusperhaube

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Teig:
pflanzliche Sahne zum Aufschlagen (Rama), alternativ normale125 ml
Zucker120 g
Vanillezucker1 Pck.
Salz1 Prise
Eier Gr. L3
Weizenmehl Type 550190 g
Backpulver½ Pck.
Himbeeren TK27 Stck.
Butter und Semmelbrösel f.d. Förmchen etwas
Haube:
Butter50 g
Mandelblätter100 g
Zucker braun70 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Teig:

    1.Ofen auf 160° Umluft einstellen. 9 Muffin-Förmchen einer Silikon-Matte oder eines Muffin-Bleches ausbuttern und leicht mit Semmelbrösel ausstreuen. Bei von vornherein verwendeten Papier-Förmchen (sie sind oft nicht so hoch) könnte sich die Anzahl beinahe verdoppeln, es sei denn, sie haben die Höhe von denen einer Matte oder eines Muffin-Bleches. Sie müssen dann nicht ausgebuttert und ausgestreut werden.

    2.Sahne nur halb steif aufschlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz zugeben und weiter leicht aufschlagen. Nacheinander die Eier zugeben. Jedes Ei soll erst komplett eingerührt sein, bevor das nächste zugegeben wird. Mehl in eine Schüssel sieben, mit dem Backpulver vermischen und anschließend nur mit einem Gummispatel klümpchenfrei unter die Sahne-Ei-Mischung heben. Die Förmchen 2/3 mit dem Teig befüllen, jeweils 3 Himbeeren leicht hineindrücken, sie auf dem Gitter auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und zunächst 10 Min. backen.

    3.Während dessen für die Haube die Mandelblättchen in eine Schüssel geben, die Butter schmelzen, mit ihnen vermischen und danach alles mit dem Zucker vermengen (ein Aufkochen und Karamellisieren der Masse wie beim Bienenstich ist nicht nötig).

    4.Nach den o.a. 10 Min. die Förmchen inkl. Gitter kurz aus dem Ofen holen, auf jedes dick die Mandelmasse verteilen, sie dann wieder zurück in den Ofen schieben und noch 20 m- 25 Min. fertig backen. Sie sollen oben goldgelb gebräunt sein und es darf beim Holzstäbchentest nach dem Hinausziehen kein Teig mehr anhaften.

  • Nachwort:

    5.Wie auf dem einen Bild zu sehen ist, sind 3 Förmchen aus Papier.....ich hatte mich mit der Teigmenge und der Anzahl meiner 6 Mulden in der Silikonmatte verschätzt. Ebenso auch schon vorher die TK-Himbeeren nur für 6 Portionen abgezählt....;-(((( Also habe ich die 3 weiteren mit Marmeladen-Kleksen versehen.....das nur, falls es jemandem auf den Bildern auffällt. Das Rezept ist aber nun so geschrieben, dass es von vornherein für 9 Muffins passt. Das Ausbuttern und Ausstreuen hatte ich in der Eile auch vergessen (man wird alt)......Das Herausdrücken aus den Formen hat zwar auch einigermaßen geklappt....es wäre aber auf alle Fälle wesentlich besser gewesen. Also lieber machen....;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Muffins mit Knusperhaube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich