1. Home
  2. Rezept
  3. Ultra-Knoblauch-Brötchen

Ultra-Knoblauch-Brötchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Teig
Mehl250 g
Milch70 ml
Wasser warm30 g
Hefe frisch15 g
Butter50 g
Zucker5 g
Ei1 Stk.
Eigelb1 Stk.
Kräuter gehackt1 TL
Salz½ TL
Knoblauchbutter
Butter60 g
Knoblauch frisch20 g
Kräuter gehackt1 TL
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Knoblauch-Warnung :D

    1.Hier ist der Name Programm an Knoblauch wird in dem Rezept nicht gegeizt :D die fertigen Brötchen schmecken wunderbar nach Knoblauch ;) --- ( natürlich kann man je nach Geschmack mehr oder auch weniger Knobi nehmen ;) weniger würde ich allerdings nicht empfehlen ;D

  • Zubereitung

  • Teig

    2.Den Knoblauch fein hacken. Die Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen, den Knoblauch zugeben. Knoblauch nur ganz kurz erhitzen damit er sein Aroma entfaltet.

    3.Die Milch in einem extra Gefäß abmessen, die Butter mit dem Knoblauch und den Kräutern dazugeben, zur Seite stellen und ein paar Minuten ziehen lassen.

    4.Die Hefe mit dem Zucker im Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten sowie der Milch-Knoblauch-Buttermischung zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

    5.Den Teig nun abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Er sollte sich dann ca. verdoppelt haben.

  • Knoblauchbutter

    6.Währenddessen den Knoblauch fein hacken, mit etwas Salz, den Kräutern und der Butter zu einer cremigen Masse verrühren und zur Seite stellen.

  • Fertigstellung

    7.Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

    8.Den Teig noch mal kurz durchkneten und in 50g schwere Stücke teilen (ergibt 10 Brötchen). Jedes Teigstück nun etwas ausrollen/breit ziehen, mit etwas Knoblauch Butter bestreichen, aufrollen, einfach einen Knoten binden und in eine Auflaufform setzen.

    9.Die fertigen Brötchen zum Schluss mit etwas Knoblauch Butter bepinseln und bei 180°C Umluft ca 15 Minuten goldbraun backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Skaikru
    vom
    Profilbild von Skaikru

Auch lecker

Kommentare zu „Ultra-Knoblauch-Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich