1. Home
  2. Rezept
  3. Maronibuchteln

Maronibuchteln

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizen Vollkornmehl300 gr
Hefe frisch25 gr
Wasser lauwarm etwas
Butter zerlassen50 gr
Eier2
Edelkastanien (Marone) frisch gegart, geschält12 Stk.
Maronencreme süß12 Teelöffel
Salz1 Prise
Zucker2 TL
Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zucker mit etwas lauwarmen Wasser, Hefe und etwas Mehl vermengen. Das restliche Mehl auf den weichen Hefegrundteig verteilen mit einem Küchentuch abdecken und ca. 20 Minuten gehen lassen bis sich tiefe Risse im Mehl bilden.

    2.Salz, Eier, und die lauwarme zerlassene Butter zugeben, zu einem Teig verkneten eventuell Wasser zugeben. Den Teig mit einem Holzlöffel "abschlagen" bis sich der Teig vom Topfboden löst. Diesen Teig wieder gehen lassen. In der Zwischenzeit eine Metallbackform fetten und mehlen.

    3.Den Teig aufteilen, dass man ca. 10 cm. Durchmesser und ca. 3-5 mm dicke Teigfladen ausrollen kann. Diese kleinen Teigfladen anschließend mit je einem TL Maronencreme und einer Kastanie füllen und verschließen. Mit der Verschlussseite nach unten in die Backform setzen, wiederholen bis die Backform voll ist (daher keine zu große wählen, es geht auch eine backfeste Pfanne oder Kasserole o.ä.). Die Buchteln wieder abdecken und gehen lassen, dann mit Milch bestreichen und im Backrohr bei ca. 150 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen (je nach Größe). Die Maronibuchteln können entweder als Beilage serviert werden oder z.B. mit Weinschaum auch als Dessert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von w****y
    vom
    Profilbild von w****y

Auch lecker

Kommentare zu „Maronibuchteln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich