1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtlicher Mohnkuchen mit Schoko-Guss-kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2020)

Weihnachtlicher Mohnkuchen mit Schoko-Guss-kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2020)

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Mürbeteig- Zutaten
Mehl300 Gramm
Butter weich200 Gramm
Zucker100 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Eier Freiland2 Stück
Die Mohnfüllung-Zutaten
Milch fettarm500 Milliliter
Zucker100 Gramm
Weichweizengrieß100 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Mohnfix1 Päckchen
Butter50 Gramm
Eier Freiland2 Stück
Der Schokoguss-Zutaten-Zutaten
Kuvertüre dunkel150 Gramm
Sahne flüssig50 Milliliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Die Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken eines Gerätes eurer Wahl so lange kneten, bis alles fest wird und man problemlos eine Kugel formen kann. Diese dann für 30 Min. in den Kühlschrank legen. Den Boden einer Springfom, 26 cm Durchmesser mit Backpapier belegen. Den Teig mit einer kleinen Rolle darauf ausrollen. Dann Ring befestigen und diesen innen fetten. Den Teig nun noch ringsherum etwas im Ring hoch ziehen.

    2.Für die Füllung Milch mit Zucker und Vanillezucker in einem Topf erhitzen. Grieß einstreuen und mit den Schneebesen rühren, bis es richtig blubbert. Topf vom Herd nehmen. Mohnmasse untermengen. Danach die Butter und Eier.

    3.Die Masse auf den Teig geben und alles auf mittlerer Schiene im Ofen, Ober-u. Unterhitze bei 160° ca. 40-45 Min. backen. Form aus dem Ofen nehmen.

    4.Für den Schokoguss eine Schüssel mit Kuvertüre in ein heisses Wasserbad stellen und flüssig werden lassen. Wasser darf nicht kochen, sonst gerinnt die Schokolade. Dann Sahne unterrühren und alles auf dem Kuchen verteilen.

    5.Alles gut auskühlen lassen und dann guten Appetit.

  • Nachtrag

    6.Diesen Kuchen essen wir sehr gerne zu Weihnachten. Stollen jeglicher Art sind nicht unser Fall. Den Weihnachtgruß für euch habe ich mit meinem selbst gebackenen Hexenhaus von 1987 rein gesetzt. Das war für meine Tochter, damals 4 Jahre alt. Leider gab es da noch keine Digicam und kein Internet. Habe zwar mein Rezept, aber keine 6 Bilder. Ich wünsche euch allen ein schönes und gesundes Weihnachtsfest.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtlicher Mohnkuchen mit Schoko-Guss-kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2020)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich