Weihnachtlicher Mohnkuchen mit Schoko-Guss-kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2020)

1 Std 30 Min leicht
( 11 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Mürbeteig- Zutaten
Mehl 300 Gramm
Butter weich 200 Gramm
Zucker 100 Gramm
Bourbon-Vanillezucker 1 Päckchen
Salz 1 Prise
Eier Freiland 2 Stück
Die Mohnfüllung-Zutaten
Milch fettarm 500 Milliliter
Zucker 100 Gramm
Weichweizengrieß 100 Gramm
Bourbon-Vanillezucker 1 Päckchen
Mohnfix 1 Päckchen
Butter 50 Gramm
Eier Freiland 2 Stück
Der Schokoguss-Zutaten-Zutaten
Kuvertüre dunkel 150 Gramm
Sahne flüssig 50 Milliliter
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1318 (315)
Eiweiß
4,3 g
Kohlenhydrate
36,8 g
Fett
16,7 g

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min

1.Die Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken eines Gerätes eurer Wahl so lange kneten, bis alles fest wird und man problemlos eine Kugel formen kann. Diese dann für 30 Min. in den Kühlschrank legen. Den Boden einer Springfom, 26 cm Durchmesser mit Backpapier belegen. Den Teig mit einer kleinen Rolle darauf ausrollen. Dann Ring befestigen und diesen innen fetten. Den Teig nun noch ringsherum etwas im Ring hoch ziehen.

2.Für die Füllung Milch mit Zucker und Vanillezucker in einem Topf erhitzen. Grieß einstreuen und mit den Schneebesen rühren, bis es richtig blubbert. Topf vom Herd nehmen. Mohnmasse untermengen. Danach die Butter und Eier.

3.Die Masse auf den Teig geben und alles auf mittlerer Schiene im Ofen, Ober-u. Unterhitze bei 160° ca. 40-45 Min. backen. Form aus dem Ofen nehmen.

4.Für den Schokoguss eine Schüssel mit Kuvertüre in ein heisses Wasserbad stellen und flüssig werden lassen. Wasser darf nicht kochen, sonst gerinnt die Schokolade. Dann Sahne unterrühren und alles auf dem Kuchen verteilen.

5.Alles gut auskühlen lassen und dann guten Appetit.

Nachtrag

6.Diesen Kuchen essen wir sehr gerne zu Weihnachten. Stollen jeglicher Art sind nicht unser Fall. Den Weihnachtgruß für euch habe ich mit meinem selbst gebackenen Hexenhaus von 1987 rein gesetzt. Das war für meine Tochter, damals 4 Jahre alt. Leider gab es da noch keine Digicam und kein Internet. Habe zwar mein Rezept, aber keine 6 Bilder. Ich wünsche euch allen ein schönes und gesundes Weihnachtsfest.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtlicher Mohnkuchen mit Schoko-Guss-kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2020)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weihnachtlicher Mohnkuchen mit Schoko-Guss-kochbar Challenge 12.0 (Dezember 2020)“