1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grundrezept:
Kartoffeln1 kg
Zwiebel1 Stk.
Lauchstange1 Stk.
Karotten3 Stk.
Butter2 EL
Flüssigkeit (Brühe, Wasser, evt. ein Teil Weißwein)1 l
Petersilie1 Bund
Lorbeerblatt1 Stk.
Majoran1 TL
Muskatnuss etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Für Fleischliebhaber:
Wiener Würstchen4 Stk.
Speck40 g
Für eine besonders cremige Kartoffelsuppe:
Sahne100 ml
Zum Verfeinern:
Petersilienwurzel1 Stk.
Dazu: etwas
Weißbrot in Scheiben1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.In der kalten Jahreszeit tut eine heiße Suppe richtig gut. Gesund sind Suppen auch, vor allem, wenn sie mit reichlich Gemüse zubereitet sind. Gemüsesuppen sind einfach und lecker und schmecken besonders gut, wenn sie wieder aufgewärmt werden. So kann man von einem Mal Kochen mehrfach satt werden!

    2.Das Grundrezept für Kartoffelsuppe ist ohne Fleisch und Wurst und damit vegetarisch, es lässt sich aber schnell für andere Geschmäcker anpassen. Mit ein paar Scheiben Würstchen oder mit Speck kommen Fleischliebhaber auf ihre Kosten, beides gehört auch zur klassischen Kartoffelsuppe. Ersetzt man die Butter mit Öl, hat man schnell ein gesundes und leckeres veganes Kartoffelsuppen-Rezept. Auch für Kinder eignet sich das Gericht hervorragend, solange man auf den Weißwein verzichtet.

    3.Als Flüssigkeit zum Angießen eignet sich Gemüsebrühe, sie kann aber auch teilweise mit Weißwein oder einfach mit Wasser ersetzt werden.

    4.Kartoffelsuppe lässt sich als klare Suppe herstellen, aber auch als cremige, wie bei Oma. Das Grundrezept ist sehr ähnlich, wir zeigen euch, wie man die unterschiedlichen Varianten zubereitet!

  • So wird's gemacht:

    5.Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten und ggf. die Petersilienwurzel schälen und würfeln. Die festen, grünen Blätter und die Wurzeln vom Lauch abschneiden, den Rest waschen und in feine Scheiben schneiden.

    6.Wenn gewünscht, die Würstchen in Scheiben schneiden und den Speck würfeln.

    7.Die Butter oder das Öl in einem Suppentopf zerlassen. Zwiebeln und Lauch und ggf. den Speck kurz andünsten, dann das restliche geschnittene Gemüse hinzugeben und für ca. 5 Minuten unter Rühren andünsten lassen. Mit einem Schluck der Flüssigkeit ablöschen, dann den Rest angießen. Das Gemüse sollte gut bedeckt sein, ggf. noch etwas mehr Flüssigkeit hinzugeben Das Lorbeerblatt und den Majoran sowie, wenn gewünscht, die Sahne hinzugeben.

    8.Zugedeckt für 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse und die Kartoffelstückchen weich sind.

    9.Für eine cremige Suppe nun etwa ein Drittel des Gemüses entnehmen und beiseitestellen. Das Lorbeerblatt entfernen. Die Suppe gut durchpürieren, danach das Gemüse wieder hinzugeben.

    10.Die Petersilie waschen, einige schöne Blätter zum Garnieren beiseitelegen, den Rest fein hacken und in die Suppe geben. Wenn gewünscht, die Würstchenscheiben hinzufügen und in der Suppe erwärmen.

    11.Die Suppe mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

    12.Tipp: Eine cremig pürierte Kartoffelsuppe lässt sich auch gut einfrieren. Stückige Kartoffeln verlieren nach dem Auftauen ihre Konsistenz und werden glasig und matschig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von KB_Redaktion
    vom
    Profilbild von KB_Redaktion

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich