1. Home
  2. Rezept
  3. Kondensmilch-Guglhupf

Kondensmilch-Guglhupf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter zimmerwarm100 g
Salz1 Prise
Eier Gr. L4
gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)1 Dose
Mehl250 g
Backpulver1 ½ TL
Rosinen100 g
Mandelstifte50 g
für die Form Butter und braunen Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Wenn der Kuchen schön hoch werden soll, eine 18er Guglhupf-Form verwenden. Wenn diese dick eingebuttert und ebenso dick mit dem braunen Zucker ausgestreut ist, backt der Kuchen gleichmäßig hoch über den Formenrand hinaus und läuft dabei nicht über den Rand. Wer der Sache nicht traut, der verwendet eine größere Form.

    2.Zunächst die Form - wie schon vorher erwähnt - präparieren, d.h., sie innen sehr üppig mit Butter ausstreichen und auch sehr dick mit dem Zucker ausstreuen. Für den Teig nun Butter mit Salz cremig rühren und nach und nach die Eier zugeben. Anschließend die gezuckerte Kondensmilch einrühren, das vorher gesiebte Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls kräftig einrühren. Zum Schluss noch Rosinen und Mandeln unterheben und den Teig in die Form füllen. Die hier verwendete Form ist dann ziemlich hoch befüllt, aber es klappt.

    3.Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 40 - 45 Min. Es darf bei der Holzstäbchenprobe beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Ansonsten die Backzeit um 5 Min. verlängern.

    4.Dieser einfache Kuchen schmeckt ohne jeden Schnick-Schnack, ist schön saftig und ganz unkompliziert in der Zubereitung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kondensmilch-Guglhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich