1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Birnenkompott

Apfel-Birnenkompott

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Äpfel + Birnen etwas
Zucker - nur wenn das Obst nicht süß ist etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Äpfel und Birnen waschen, schälen und entkernen, danach in Stücke schneiden und in einen großen Topf geben. Je nach Sorte einen kleinen Schuss Wasser zufügen - mein Obst war sehr reif und saftig, da hat es das nicht gebraucht. auf kleiner Flamme köcheln bis das Obst ganz weich ist, dann je nach Vorliebe mit einem Kartoffelstampfer stückig drücken oder mit einem Pürierstab fein pürieren. Das Kompott ( oder Mus ) in heiß ausgespülte Gläser füllen, Deckel daraufschrauben und dann muss das Ganze noch eingekocht werden. Dazu stelle ich die Gläser in einen Topf, fülle Wasser bis knapp unter den Rand und lasse es aufkochen. Wenn es kocht etwas runterschalten und noch knapp 10 Min. leise köcheln lassen. Herd ausschalten und die Gläser im Wasser abkühlen lassen. Herausnehmen, abtropfen und dann sind sie fertig für den Vorrat und halten mind. 2 Jahre....bei uns allerdings sind sie schneller leer !!!

    2.Tipp: mein Obst war sehr saftig, deshalb habe ich es vor dem Abfüllen in einem Sieb etwas abtropfen lassen, den Sud nicht wegleeren !!!! Das ergibt ein wunderbares Gelee.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Birnenkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich