1. Home
  2. Rezept
  3. Frucht-Grütze mit Eierlikör-Buttermilch-Creme

Frucht-Grütze mit Eierlikör-Buttermilch-Creme

33 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Frucht-Grütze:
Äpfel schon mehlig3 mittelgroße
Plaumen schon sehr weich250 g
Feigen optional, ansonsten Pfirsich o.Ä.250 g
Mango überreif1
Heidelbeeren200 g
Cranberries getrocknet150 g
Mandelsplitter50 g
Burbon-Vanillezucker2 Pck.
Puderzucker90 g
Zitronensaft60 ml
Wasser75 ml
Rumaroma1 Röhrchen
Zimt1 ½ TL
Speisestärke40 g
Soße:
Buttermilch500 ml
Schmand100 g
Eierlikör150 ml
Puderzucker40 g
Rumaroma½ Röhrchen
Speisestärke30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
18 Min
Gesamtzeit:
33 Min
  • Pudding:

    1.Äpfel, Pflaumen, Feigen waschen und in 1,5 - 2 cm große Stücke schneiden. Mango schälen, ebenso klein schneiden. (Meine war leider so weich, dass ich sie auskratzen musste. War aber trotzdem o.k.). Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen.

    2.Äpfel, Pflaumen, Feigen und Mango zusammen mit Vanille- und Puderzucker in einen Topf geben und erhitzen. Wenn es anfängt, zu zischen, mehrmals kräftig umrühren und es leicht karamellisieren lassen. Dann mit Zitronensaft und Wasser ablöschen, Cranberries, Mandelsplitter, Zimt und Aroma zugeben und alles bei mittlerer Temperatur ca. 5 - 6 Min. köcheln lassen.

    3.Wenn die Apfelstückchen weich sind ( Pflaumen, Feigen und Mango sind dann schon ganz leicht zerfallen, was sie auch sollen), die Stärke in etwas Wasser anrühren und einrühren. Alles noch eine knappe Minute unter Rühren blubbern lassen, damit die Stärke abbinden kann und dann erst ( ! ) die Heidelbeeren unterheben. So behalten sie ihre Form.

    4.Eine der Menge angepasste Schüssel oder Puddingform kurz mit kaltem Wasser ausspülen und die Masse hinein geben. Zunächst etwas bei Zimmertemperatur und dann weiter im Kühlschrank abkühlen lassen.

  • Soße:

    5.Alle Zutaten in einem Topf kalt verrühren. Dann auf dem Herd unter Rühren erhitzen, bis die flüssige Masse abbindet und eine cremige Konsistenz bekommt. Das dauert insgesamt höchstens 8 Min. Dann in ein Gefäß umfüllen und nach dem Herunterkühlen ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

  • Nachwort:

    6.Wie oben schon erwähnt, hat man ja nicht selten verschiedenes Obst liegen, was für den rohen Verzehr der "kiesetigen Familie" nicht mehr "schön genug" ist.....also ist Fantasie und austricksen angesagt....Mit Aromen und einem ausgefallenen Namen kann man wahre Wunder bewirken...und...schawupp....schon wird das Obst plötzlich für gut befunden und verspeist....;-))).

    7.Die hier angegebenen Obst-Sorten sind natürlich nicht zwingend. Es sollte nur von der Menge bzw. ihrem Gesamtgewicht her so ca. verwendet werden. Ebenfalls sollte zwischen weich kochendem und stückig bleibendem Obst ein Gleichgewicht sein, sonst hat man nachher nur einen Brei. Alle anderen Zutaten, Aromen und die Stärke bleiben dann bestehen. Wenn Kinder mit essen, dann kann man bei der Eierlikör-Soße ihn durch mehr Schmand ersetzen und sie mit etwas mehr Rumaroma aromatisieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Frucht-Grütze mit Eierlikör-Buttermilch-Creme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich