1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit sommerlichem Gemüsemix

Schweinefilet mit sommerlichem Gemüsemix

3 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet Duroc1 Stück
Gewürze
Café de Paris1 Teelöffel
Knoblauch2 Zehen
Lauchzwiebel2 Stangen
Zitrone (nur den Saft)½ Stück
Oregano (Wilder Majoran) Gewürz1 Teelöffel
für die Sosse
Sahne 30% Fett500 ml
Piment d'Espelette1 Teelöffel
eingelegte Pfefferkörner grün (mit Saft)75 Gramm
Salz aus der Mühle nach Gusto
Metaxa20 ml
das Gemüse
Aubergine frisch½ Stück
Zucchini (gelb und grün) jeweils½ Stück
Paprika (gelb;orange) jeweils½ Stück
Tomaten3 Stück
Karotten3 Stück
Lauchzwiebel frisch3 Stangen
Zwiebel rot1 Stück
Pfeffer und Salz nach Gusto
Ingwer gehackt10 Gramm
zum Anbraten
Olivenoel nach Gusto
Büffelbutter nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Min
Garzeit:
1 Min
Ruhezeit:
1 Min
Gesamtzeit:
3 Min
  • 1.Sie beginnen damit die Gemüse zu waschen oder zu putzen und dann in die gewünschten Stücke zu schneiden. Geben sie auf eine Platte oder in eine Pfanne zwei Esslöffel Büffelbutter und braten sie das Gemüse scharf an. Dann würzen sie das Gemüse und geben zwei Tassen Wasser hinzu. Gut durchmengeb und gar schmoren lassen,

    2.In einen kleinen Topg geben sie nun alle Zutaten für die Sosse. Aufkochen lassen dann die Hitze um ein Drittel reduzieren und die Sosse einkochen lassen. Sie brauchen die Sosse am Ende nur noch mit etwas Butter abzuglänzen.

    3.Das Schweinefilet unter fliessendem Wasser abwaschen und dann mit einem Küchenkrepp abtrocknen. Ich entferne vorhandene Fettreste nicht- lediglich eventuell vorhandene Silberhaut löse ich vorsichtig ab. In einer Pfanne oder einem Bräter werden nun Lauchzwiebel und Knoblauch die ich in kleinste Stücke geschnitten habe mittig gelegt. Hier drauf kommt das gewürzte (lt. Zutatenliste) Schweinefilet. Rundum schön braun anbraten. Das Filet herausnehmen. Dann mit einer Tasse Wasser die entstandenen Gewürzaromen vom Boden lösen. Das Filet im nächsten Schritt in Medallions (Portionen) schneiden. Zurück in den Bräter und den Deckel auflegen, Bei geringer Hitze nun gar ziehen lassen.

    4.Das war es auch schon. Ist alles fertig, werden die Teller angerichtet und serviert.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ❤

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit sommerlichem Gemüsemix“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich