1. Home
  2. Rezept
  3. Käsesahne Torte (wahlweise mit oder ohne Boden Backen)

Käsesahne Torte (wahlweise mit oder ohne Boden Backen)

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Käsesahne Masse (26er Form)
Magerquark500 Gramm
Joghurt 10% Fett250 Gramm
Sahne600 ml
Zitrone (Saft und Abrieb)1 Stück
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Zucker150 Gramm
Gelatine FIX weiss2 ½ Päckchen
alternativ
weiße Gelatine14 Blatt
der Boden ohne Backen
1. Variante
Löffelbisquit30 Stück
Butter100 Gramm
der Boden mit Backen "All in Teig"
Eier (Grösse M)4 Stück
Butter5 Esslöffel
Zucker100 Gramm
Mehl125 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver2 Teelöffel
zusätzlich wenn gewünscht
Marmalade nach Saison150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Variante 1 = der Boden ohne Backen

    1.Als erstes werden die Löffel-Biskuit in einen Gefrierbeutel gefüllt und mit einem Nudelholz zerbröselt. Nun die Biskuit-Brösel mit der Butter gleichmässig verkneten und in eine Springform geben. Drücken sie die Masse fest an. Ab in den Kühlschrank bis sie die Käsesahnemasse angerührt haben.

  • der Boden mit Backen

    2.Ein Rezept zur Herstellung des Biskuit Teiges (ich verwende hier gerne mein Wunderkuchen Rezept) finden sie in meinem KB unter dem Link >>>>>https://www.kochbar.de/rezept/535808/Biskuit-Grundrezept-nein-fuer-grosse-Torten-ein-Wunderkuchen.html >>>>>. Dieser Boden lässt sich prima in einer 26er Tarte Form oder ganz einfach in einer Springform backen.

    3.All-in-Teig bedeutet - einfach alles in eine Rührschüssel geben und solange vermischen bis der Teig glatt ist. Bei 180 Grad O/Unterhitze in den vorgeheizten Ofen schieben (mittlere Schiene und 15 Min. Backen. Herausnehmen und aus der Form holen zu erkalten lassen.

  • die Käsesahnecreme

    4.Im ersten Schritt werden Quark mit Zitronensaft und Zitronenabrieb sowie dem Zucker cremig gerührt. Nun falls sie Gelatineblätter verwenden, diese in kaltem Wasser einweichen, bei milder Hitze auflösen und unter den Quark rühren. Wenn sie mit Gelatine Fix arbeiten, dann das Pulver zügig nach Packungsanleitung unterrühren.

    5.Nun die Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Sollte ihnen eine saisionale Marmelade zur Hand sein, dann bestreichen sie den Boden hiermit reichlich. Dann wird die Quarkmasse entweder auf den Biskuit in die Springform gefüllt, oder der Biskuit in einen Tortenring gelegt um die Masse hier einzufüllen. Halten sie, wenn sie noch etwas für die Deko verwenden möchten, von der Masse zurück und füllen diese dann in einen Spritzbeutel.

    6.Ganz Wichtig- wenn sie Gelatine Fix verwenden, muss recht zügig gearbeitet werden. dann ist das glatt streichen der Masse in der Form, um eine ebene Oberfläche wie bei Käsekuchen üblich zu erhalten, perfekt.. Hier drauf darf nun nach Lust und Laune dekoriert werden oder aber sie belassen ihn PUR. Stellen sie den fertigen Kuchen/Torte nun mindestens für 2 Stunden kalt. Schneller geht es natürlich im Froster. Hier stellen sie die Torte für 45 Minuten rein.....

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Käsesahne Torte (wahlweise mit oder ohne Boden Backen)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich