1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Mini-Schoko-Frischkäse-Kirsch-Torte

Backen: Mini-Schoko-Frischkäse-Kirsch-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mürbeteig, dunkel ... aus meinem KB½ Portion
Sauerkirschen eingelegt1 Glas
Tortenguss fix1 Päckchen
Gelatine3 Blatt
Wasser50 ml
Frischkäse mit Schokolade250 g
z.B. Philadelphia mit Milka etwas
Joghurt150 g
Raspelschokolade etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. (Ich hatte selbsteingemachte, der Inhalt vom Glas betrug incl. Saft 730g.)

    2.Mürbeteig nach Rezept zubereiten und dann in eine 18cm Springform drücken. Mehrfach mit einer Gabel einstechen. Dann im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen.

    3.Danach auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

    4.Dann den Springformrand oder einen Tortenring um den Boden legen. Nun die Kirschen darauf verteilen; 8 Stück zum Garnieren zurückbehalten.

    5.Von dem Saft 250ml abmessen, aufkochen und mit dem Tortengussfix verrühren. (Man kann auch den Tortenguss traditionell mit normalem Tortengusspulver herstellen.) Nun über die Kirschen gießen.

    6.Nachdem der Guss nicht mehr so heiß ist, die Torte in den Kühlschrank stellen.

    7.Die Gelatine im Wasser einweichen.

    8.Währenddessen Frischkäse und Joghurt verrühren.

    9.Nun die Gelatine mitsamt des Wassers erhitzen (ich mache das in der Mikrowelle) und unter ständigem Rühren unter die Frischkäse-Joghurt-Masse rühren.

    10.Einige Zeit in den Kühlschrank stellen, bis die Masse anfängt fest zu werden.

    11.Anschließend auf die Kirschen streichen.

    12.Mit den zurückbehaltenen Kischen und Raspelschokolade garnieren.

    13.Wieder in den Kühlschrank stellen, bis die Creme ganz fest geworden ist, das dauert etwa 2-3 Stunden.

    14.Dann den Springformrand/Tortenring vorsichtig entfernen. Dafür mit einem langen, schmalen Messer an den Innenseite entlangfahren und alles lösen, dann öffnen und abziehen.

    15.PS: Man kann die Torte auch in einer 20er Form zubereiten, dann wird sie etwas niedriger. Wenn man eine große Torte möchte (26er), muss man die Zutatenmenge verdoppeln.

    16.Verwendete Rezepte aus meinem KB: ... http://www.kochbar.de/rezept/368065/Backen-Muerbeteig-dunkel-Grundrezept.html ..... http://www.kochbar.de/rezept/332856/Einmachen-Kirschen-mit-Gewuerzen-eingekocht.html ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Mini-Schoko-Frischkäse-Kirsch-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich