Brotaufstrich - Gemüse - Brotaufstrich

30 Min leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bio-Möhren 2 kg
Bio-Zucchini 3 Stück
Bio-Zwiebeln 4 Stück
Bio-Paprika 2 Stück
Bio-Tomatenmark 2 Tuben
Bio-Kokosöl 1 kl.Glas
diverse Gewürze nach Gusto z.B.italieleische Mischung, Curry, Knoblauchsalz etwas
Sonnenblumenkerne 1 Tüte (500gr.)
Wasser oder Gemüsebrühe nach Bedarf etwas
Salz nach Gusto etwas
Peffer frisch a.d. Mühle etwas
Gläser mir Deckel etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Gesamtzeit:
30 Min

1.Die Möhren waschen und grob hobeln...die Zucchini waschen und das Innene weg,ich habe nur das äußere ab Kerne benutzt, und in Würfel schnibbeln, die Zwiebeln pellen würfeln und auch die Paprika waschen,entkerne und würfeln.

2.Zuerst habe ich die gehobelten Möhren in dem 1/3 des Kokosöls angelassen und in einen größeren Topf umgefüllt, das selbe mit den Zwiebeln, dann die Paprikawürfel dazu die 2/3 Kokosöl benutzen und einige Minuten schmoren, dazu kommen die Zucchiniwürfel und alles gut unter ständigem rühren schmoren.

3.Salz, Pfeffer, Knoblauchsalz und italienisches Gewürz, alles nach Gusto. Die beiden Tomatenmarktuben dazu geben, alles gut verrühren. An dieser Stelle habe ich das erste mal Gemüsebrühe hinzu gegeben, Wasser geht aber ebendso.

4.Die Tüte Sonnenblumenkerne im Mixer so lange auf höchster Stufe mahlen bis sich der Teig klebrig anfühlt, Sonnenblumenkerne sind ölig und das Öl tritt beim Mahlen aus. Diese Masse in den großen Topf dazu geben und nochmals mit Gemüsebrühe oder Wasser gut mischen. Mit dem Stabmixer die Masse mixen, es sollte geschmeidig und streichfähig, werden. Das Ganze evtl. nachwürzen.

5.Nun die Gläser heiß ausspülen und die Gemüsemasse einfüllen, mit den Deckeln gut verschrauben und etwa für 1-2 Stunden auf den Kopf stellen, dann aufstellen und bis zum nächsten Tag gut auskühlen lassen.

6.Da ich einen großen Kühlschrank habe, die Gläser recht klein sind, kann ich diese übereinander gestapelt dort aufbewaren :) Viel Spaß beim nachmachen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Brotaufstrich - Gemüse - Brotaufstrich“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Brotaufstrich - Gemüse - Brotaufstrich“