1. Home
  2. Rezept
  3. Safran-Peperoncino-Orangenrisotto und Loup de Mer mit Salbeicrunch

Safran-Peperoncino-Orangenrisotto und Loup de Mer mit Salbeicrunch

2 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Safran-Peperoncino-Orangenrisotto:
Arborioreis250 g
Staudensellerie2 Stangen
Schalotten2 Stück
Safranfäden1 g
Bio-Orange, Saft und Abrieb1 Stück
Peperoncino getrocknet1 Msp
Olivenöl2 EL
Butter2 EL
Gemüsefond400 ml
Weißwein100 ml
geriebener Parmesankäse150 g
Loup de mer mit Salbeicrunch:
Frische Filets vom Loup de Mer mit Haut5 Stk.
Olivenöl3 EL
Meersalz etwas
Zitronenpfeffer etwas
Bio-Zitrone1 Stück
Cocktailtomaten15 Stück
Salbeiblätter frisch20 Stück
Rapsöl500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std 55 Min
Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • Safran-Peperoncino-Orangenrisotto:

    1.Die Schalotten schälen und fein würfeln. Den Sellerie waschen, putzen, falls nötig entfädeln und sehr klein würfeln. Die Bio-Orange heiß waschen und abtrocknen, die Schale abreiben. Die Orange auspressen. Den Saft beiseite stellen. Den Safran im Mörser fein zerreiben, mit wenig warmer Brühe verrühren und beiseitestellen. Dieser muss sich in Wasser auflösen, damit er seine ätherischen Öle entfalten kann.

    2.Die Schalotten im Öl glasig dünsten, den Sellerie zugeben und kurz andünsten. Den ungewaschenen Reis zugeben und unter Rühren glasig dünsten. Den Wein dazugießen und aufkochen und unter Rühren köcheln, bis der Wein nahezu verdampft ist. Schöpflöffelweise die heiße Brühe zugeben und immer so lange unter Rühren kochen, bis die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen ist. Wenn die Hälfte der Flüssigkeit verbraucht ist, die Safranflüssigkeit, den Orangensaft und den Abrieb zugeben. Nach ca. 30 Min. sollte der Risotto gar sein, aber noch etwas Biss haben. Falls der Reis noch zu fest ist, die restliche Brühe ebenfalls erhitzen und zugeben.

    3.Butter und Parmesan unter den fertigen Risotto mischen, salzen, pfeffern. Sofort servieren.

  • Loup de mer mit Salbeicrunch:

    4.Die Fliets mit kaltem Wasser abwaschen und von beiden Seiten abtupfen. Leicht mit Salz und Zitronenpfeffer bestreuen.

    5.In einer Grillpfenne mit Olivenöl auf mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 4 Minuten braten. Sofort servieren.

    6.Die Cocktailtomaten bei 180 Grad Umluft 30 Minuten erhitzen, danach als Garnitur auf dem Teller anrichten. Zitrone in Scheiben schneiden und 1 – 2 Scheiben auf jeden Teller legen.

  • Salbeicrunch:

    7.Das Rapsöl in einem Topf auf 180 Grad erhitzen, dann die Salbeiblätter darin kurz frittieren und danach kurz auf Küchenrolle zum Abtropfen geben. Dann den Loup de Mer damit dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Safran-Peperoncino-Orangenrisotto und Loup de Mer mit Salbeicrunch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich