QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fusilli-Auflauf mit Blumenkohl

1 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Für die Nudeln:
Fusilli, gedrehte Bandnudeln
100 g
Wasser
300 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon
6 g
Olivenöl, (zum Einfetten der Form)
2 EL
Mozzarella, gereift, grob gerieben, Kühlregal
200 g
Für die Sauce:
Zwiebelchen, rot
6 klein
Knoblauchzehen, frisch
2 mittelgross
Tomaten, rot, vollreif
7 mittelgross
Olivenöl, extra vergine
2 EL
Tomatenmark
2 EL
Tomatensaft
50 g
Kräutermix, Italien, TK oder getrocknet
2 EL
Hühnerbrühe, Kraftbouillon
2 g
Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle
1 TL (gestrichen)
Nudelwasser, (s. Zubereitung)
100 g
Parmesan, fein gerieben
60 g
Das Gemüse:
Brokkolistängel, TK
60 g
Karotte
60 g
Schnittselleriestängel, TK
3 EL
Blumenkohlröschen
80 g
Zum Garnieren:
Weintrauben, schwarz, kernlos
11
Frisée-Salatblätter
2
Mandelstifte, weiß
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)309 (74)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate14,7 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. Der Mozzarella:

    1.Den Mozzarella grob raspeln, falls er nur am Stück käuflich war. Kühlregal-Ware oder selbst geraspelte Ware bereit halten.

    2.Für die Sauce die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beide Enden kappen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten waschen, die Stiele entfernen, häuten, längs vierteln, den grünen Stielansatz und die Körner entfernen. Bei 3 der Tomaten die Viertel grob zerkleinern und getrennt bereit halten.

    3.Die Zutaten für die Sauce von Tomatenmark bis Pfeffer homogen mischen und bereit halten.

    4.Das Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen. Die Hühnerbrühe darin auflösen. Die Fusilli zugeben und nach Packungsangabe al dente kochen (auf keinen Fall zu weich werden lassen, da sie ja noch gebacken werden, ca. 6 Minuten). Abseihen, das Nudelwasser behalten und die Fusilli auf einem frischen Geschirrtuch ausbreiten.

    5.Die Karotte waschen, an beiden Enden kappen und schälen. In der oberen Hälfte längs Einkerbungen anbringen und quer in ca. 3 mm dicke Scheiben hobeln. Die restliche Karotte in Stifte hobeln oder schneiden. Im Nudelwasser die Karottenscheiben und –Stifte 3 Minuten blanchieren. Diese mit einem Schaumlöffel herausheben. Die Stifte für das Gemüse und die Scheiben zum Garnieren getrennt bereit halten.

    6.Vom gewaschenen Blumenkohl vom Rand aus die erforderliche Menge an kleinen Röschen mit ca. 1 cm Stiel abschneiden. Die Röschen gut abbrausen und im kochendem Nudelwasser 3 Minuten blanchieren und die Brühe für die Sauce verwenden. Diese Abmessen und in die vorbereitete Sauce rühren. Den Rest der Brühe bis zum Schluss bereit halten.

    7.Für die Sauce das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und rösten bis die Zwiebeln glasig werden. Die klein geschnittenen Tomaten zugeben und 2 Minuten pfannenrühren. Mit der Sauce ablöschen und den Parmesan EL-weise unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die restlichen Tomatenviertel dazu geben und die Sauce 3 Minuten mit Deckel köcheln lassen.

    8.Die Sauce sollte dünnflüssig sein, eventuell mit etwas von der restlichen Nudelbrühe verdünnen. Die Tomatenviertel herausfischen und zum Belegen bereit halten.

    9.Den Backofen auf 180 Grad Unterhitze vorheizen.

    10.Eine mittelgroße Auflaufform mit Olivenöl einfetten und den Boden mit einem Drittel der Sauce bedecken. Die Hälfte der Nudeln darauf geben und mit dem Gemüse bedecken. Mit der Hälfte der Mozzarella bestreuen und mit einem Drittel der Sauce beträufeln. Als nächste Schicht alle Blumenkohlröschen verwenden und mit den restlichen Fusilli abdecken.

    11.Den Rest der Sauce über die Fusilli geben und die bereit gehaltenen Tomatenviertel darauf platzieren. Mit dem Rest der Mozzarella bestreuen und mit den Karottenscheiben garnieren.

    12.Auf mittlerer Stufe in den Ofen geben und in 40 Minuten fertig backen. Etwas abkühlen lassen und mit Trauben, Mandelstiften und Friséeblätter garnieren und in der Form gut warm als Beilage servieren und genießen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen