1. Home
  2. Rezept
  3. Buttermilch-Hörnchen

Buttermilch-Hörnchen

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Brühstück:
Buttermilch50 ml
Wasser50 ml
Weizen Mehl Type 55025 g
Teig:
Weizen Mehl Type 550375 g
Magermilchpulver20 g
Zucker60 g
Salz8 g
Trockenhefe12 g
Buttermilch125 ml
Ei Gr. L1
Butter sehr weich65 g
Zum Bestreichen und Bestreuen:
Eigelb1
Wasser1 EL
Sesam geröstet etwas
Butter weich30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
2 Std 10 Min
Gesamtzeit:
3 Std
  • Brühstück:

    1.Buttermilch, Wasser und Mehl kalt in einem Topf verrühren. Dann bei mittlerer Temperatur und unter ständigem Rühren auf dem Herd erhitzen, bis die Masse andickt und abbindet. Danach in ein Schälchen umfüllen und kurz im Kühlschrank abkühlen lassen.

  • Teig:

    2.Wenn das Brühstück abgekühlt ist, zusammen mit allen Zutaten - bis auf die sehr weiche Butter - in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dann erst die Butter zugeben und so lange einkneten, bis sie sich komplett mit dem Teig verbunden hat und er sich beim Kneten glatt von der Schüsselwand weg dreht.

    3.Eine neue, größere Schüssel gut einölen, den Teig dort hinein geben, sie fest versschließen und 90 Min. an einen warmen Ort (Backofen mit eingeschalteter Lampe ideal) stellen. Nach Ablauf dieser Teigruhe sollte er sein Volumen etwas mehr als verdoppelt haben, wenn nicht, dann die Ruhezeit etwas verlängern.

    4.Ist aber das Volumen erreicht, den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ihn mit einem Teigschaber oder Gummispatel mehrmals zusammenfalten (aber bitte nicht kneten !). Er soll am Ende nur nicht mehr an der Arbeitsfläche haften. Dann den Teig etwas rund formen und ihn in 8 "Torten-Stück-ähnliche" Portionen teilen.

    5.Nun jede Portion sanft und mit wenig Druck zu einem spitzen Dreieck ausrollen. Da der Teig sehr elastisch ist, sind die Maße "locker zu sehen", d.h. die obere Gerade sollte so etwa 14 - 15 cm und die beiden spitz zu verlaufenden Seiten etwa 19 - 20 cm betragen. Die Dreiecke dann dünn mit der sehr weichen Butter bestreichen, sie von der oberen Schmalseite her aufrollen und mit gutem Abstand auf ein mit Papier oder Folie ausgelegtes Blech setzen. Die Spitze , also das Ende vom Aufrollen, sollte sich dabei oben befinden. Wenn alle Hörnchen platziert sind, das Blech mit einem leichten Tuch abdecken und es erneut für 40 Min. in den nur beleuchteten Ofen schieben. Dabei sollten die Hörnchen ihr Volumen knapp verdoppeln.

    6.Nach der letzten Teigruhe das Blech aus dem Ofen nehmen, ihn auf 175° Umluft hochheizen, derweil die Hörnchen (auch sehr behutsam, damit sie soft bleiben) mit dem mit Wasser verquirlten Eigelb bestreichen und mit etwas Sesam bestreuen. Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 20 - 25 Min.

    7.Diese super luftigen Teilchen kann man nicht nur zum Frühstück genießen....man kann sie auch gerne nach Belieben befüllen, den Sesam weg lassen und sie als Gebäck für den Nachmittags-Kaffee reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Buttermilch-Hörnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich