1. Home
  2. Rezept
  3. Filetspitzen vom Lamm

Filetspitzen vom Lamm

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Lammfiletspitzen3 Stück
Kampot Pfeffer rot nach Gusto
Salz aus der Mühle nach Gusto
Knoblauchoel1 Esslöffel
Butter1 Esslöffel
Salat
Tomaten3 Stück
Lauchzwiebel frisch2 Stangen
das Dressing
Eier (Grösse L)1 Stück
Honig Senf1 Esslöffel
Sonnenblumenoel3 Essl
Pfeffer und Salz nach Gusto
Tomatenmark1 Teelöffel
Zitrone frisch (Saft)2 Esslöffel
Balsamico1 Esslöffel
Zucker1 Esslöffel
Beilagen
Zwiebel frisch3 Stück
Rohrzucker1 Essl
aus Rest Drillinge3 Stück

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • die karamelisierten Zwiebeln

    1.Auf einer Grillplatte werden Oel und Butter geschmolzen. Die Zwiebeln schälen und an der breitesten Stelle mittig durchschneiden. Die Schnittfläche in den Zucker kurz einreiben und dann auf die Platte legen. Die Zwiebelhälften langsam garen. Zwischendurch einmal wenden damit sie nicht verbrennen. Ich habe die Zwiebeln ca. 5 Minuten gegart.

  • das Dressing

    2.Das Ei trennen und das Eigelb in ein hohes Gefäss geben. Nun alle anderen Zutaten ins Gefäss zugeben und den Stabmixer hineinstellen. Sehr langsam (indem sie den Stabmixer von unten nach oben ziehen), alles miteinander vermengen. Sollte ihnen die Masse zu dick erscheinen geben sie noch ein Eigelb hinzu. Ist sie zu flüssig dann geben sie noch ein bisschen Oel und Senf hinzu. Abschmecken und gegebenenfalls noch mal kalt stellen.

    3.Tomaten waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Lauchzwiebel Stangen in Ringe schneiden. Geben sie nun das Dressing drüber und mischen sie den Salat durch. Abschmecken und gegebenenfalls noch mal kalt stellen.

  • die Lammfiletspitzen

    4.Eventuell vorhandene Fettstückchen nicht entfernen da sie wesentlichen Geschmack abgeben. Die vorhandene Silberhaut an der Ober/und Unterfläche sollten sie parieren, da sie zum einem die Filetspitzen beim sehr kurzen Bratvorgang zusammenziehen würde und zum anderen auch nicht appetitlich ist. Sobald die Spitzen so vorbereitet sind, werden sie in einer Pfanne mit Oel und Butter bei sehr hoher Hitzezufuhr von jeder Seite 1 Minute gebraten. Für meinen Geschmack ist das Ergebnis so perfekt. Wer es mehr roh haben möchte - Zeit ensprechend reduzieren und wenn man es mehr durchgebraten haben möchte- dann die Zeit des Bratens erhöhen.

    5.Vom Vortag hatte ich noch ein paar Kartöffelchen übrig die ich in der Pfanne einfach durch das Fett gezogen habe um sie zu erwährmen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Filetspitzen vom Lamm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich