1. Home
  2. Rezept
  3. Vegetarisch - Scharfe Linsenbällchen mit Raita

Vegetarisch - Scharfe Linsenbällchen mit Raita

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für die Linsenbällchen
Linsen rot200 Gramm
Zwiebel rot1 Stk.
Chilischote rot2 Stk.
Butterschmalz1 EL
Currypulver Kaschmir2 TL
Rohrzucker1 TL
Gemüsebrühe300 ml
Vollkornmehl70 Gramm
Backpulver1 Messerspitze
Ei1 Stk.
Ingwer gerieben etwas
Salz und Pfeffer etwas
Für die Raita
Griechischer Joghurt600 Gramm
Zucchini grün100 Gramm
Gurke frisch100 Gramm
Paprika rot100 Gramm
Kümmel1 EL
Orangenschale gerieben1 TL
Zitronenöl1 EL
Knoblauchzehe4 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • Zubereitung der Linsenbällcheb

    1.Linsen unter fließendem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Stiel von den Chilis abschneiden und diese längs vierteln und auch fein würfeln. Ein Stück Chili kosten und danach den Curry aussuchen. Meine Chilis waren mir zu mild, deshalb habe ich einen scharfen Curry gewählt.

    2.Zwiebel, Knoblauch und Chili im heißen Butterschmalz glasig dünsten.Curry und Rohrzucker kurz im Fett angehen lassen, Linsen dazu tun und kurz rösten. Mit Brühe ablöschen und auf kleiner Stufe ca. 15 Minuten offen köcheln. Dabei gelegentlich umrühren und evtl. Wasser angießen, sonst setzen sich die Linsen am Pfannenboden fest. Am Ende sollen die Linsen gar und die Flüssigkeit weg sein, aber auch erst dann.

    3.Linsenmasse ca. 15 Minuten abkühlen lassen, anschließend fein pürieren. Mehl und Backpulver mischen und mit dem Ei und der Linsenmasse gründlich vermengen. Die Masse mit Ingwer, Salz und Pfeffer abschmecken und zu gleich großen Bällchen formen. Das geht am besten mit feuchten Händen. Fritteuse auf 150° C vorheizen und die Bällchen portionsweise 3-5 Minuten frittieren, anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Man kann sie frisch warm, aber auch kalt essen.

  • Zubereitung der Raita

    4.Immer wenn bei den Bällchen gerade nichts zu tun ist, an der Raita arbeiten. Zuerst den Kümmel ohne Fett anrösten, bis er zu duften beginnt, anschließend mörsern. Zucchini, Paprika und Gurke in möglichst gleich große bzw. kleine Würfel (à la brunoise) schneiden. Die Gemüsewürfel am besten nacheinander (zur Not geht es auch zusammen) in heißem Öl kurz dünsten. Sie sollen etwas Farbe annehmen, aber noch knackig sein. Anschließend auf Küchenpapier ablaufen lassen.

    5.Knoblauch schälen und fein würfeln, mit den Gemüsewürfeln und dem Joghurt vermischen und mit dem Kümmel, dem Zitronenöl und den anderen Gewürzen abschmecken. Linsenbällchen mit der Raita anrichten und einfach nur genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Vegetarisch - Scharfe Linsenbällchen mit Raita“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich