1. Home
  2. Rezept
  3. Huhn in Orangen-Sahnesoße mit Mandel-Reis

Huhn in Orangen-Sahnesoße mit Mandel-Reis

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Huhn und Reis:
Hühner-Unterkeulen (klein)7 Stck.
Pfeffer, Salz etwas
Sonnenblumenöl5 EL
Jasminreis250 g
Wasser1 L
Salz etwas
Sultaninen30 g
Butter3 EL
Mandelblätter60 g
Soße:
Butter50 g
Mehl20 g
Orangensaft frisch gepresst250 ml
Zitronensaft2 EL
Sahne100 ml
Salz, Pfeffer, PriseZucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Huhn und Reis:

    1.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Die kleinen Hühner-Unterkeulen kalt abwaschen, gut abtrocknen und ringsherum pfeffern und salzen. Auf dem Blech 3 EL Öl verstreichen, die Keulen drauf legen und das restliche Öl drüber träufeln. Das Blech auf der 2. Schiene von oben in den Ofen schieben und die Keulen 20 Min. garen. Sie sollen nicht bräunen.

    2.Nach 10 Min. der Garzeit in einem größeren Topf 1 Liter Wasser zum Kochen bringen. Wenn es kocht gut salzen, den Reis hinein geben, kurz umrühren, die Hitze halb herunter schalten und ihn offen 10 Min. leise köcheln lassen.

  • Soße:

    3.Während dessen in einer großen, hohen Pfanne (oder Topf) die Butter erhitzen, das Mehl einrühren, kurz bläseln lassen und dann sofort unter Rühren den Orangen- und Zitronensaft einrühren. Alles aufkochen lassen, die Hitze 2/3 herunter schalten und die Sahne einrühren. Pikant mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und dann nur noch auf niedrigster Hitze auf der Herdplatte heiß halten. Die Keulen aus dem Ofen holen, in die Soße geben, mit ihr auch bedecken, einen Deckel auf Pfanne oder Topf geben und sie darin noch 10 Min. durchziehen lassen. Wer aber die weiche Haut nicht mag, der sollte sie abziehen, bevor die Keulchen in die Soße kommen.

  • Fertigstellung Reis:

    4.Nach 10 Min. Garzeit des Reises, Topf vom Herd nehmen, Temperatur auf niedrigste Stufe schalten, den Reis durch ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen, zusammen mit den Sultaninen wieder zurück in den Topf geben, ihn mit einem Deckel verschließen und wieder zurück auf die nur noch warme Herdplatte stellen. Dort muss er noch 8 - 10 Min. nachquellen.

    5.Inzwischen in einer Pfanne die 3 EL Butter schmelzen und die Mandelblättchen darin leicht anrösten. Dann beides zusammen in den Reis geben und gut unterheben.

    6.Dann nur noch anrichten und.................schmecken lassen....'n Gut'n.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Huhn in Orangen-Sahnesoße mit Mandel-Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich