1. Home
  2. Rezept
  3. Gulasch à la Maman mit Kartoffeltupfern

Gulasch à la Maman mit Kartoffeltupfern

10 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Fonds:
Knochen vom Metzger etwas
Möhren3 Stk.
Knollensellerie½ Stk.
Zwiebel weiß2 Stk.
Für den Rest:
Kartoffeln750 g
Butter50 g
Sahne250 ml
Jungbullen Gulasch1 ½ kg
Paprika rot2 Stk.
Rotwein½ l
Schnittlauch1 Bd
Möhren klein10 Stk.
Soßenbinder dunkel etwas
Muskat etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Lorbeerblätter2 Stk.
Paprikapulver scharf etwas
Brühe etwas
Spritzbeutel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
8 Std
Gesamtzeit:
10 Std
  • Fond:

    1.Die Zutaten für den Fond in einen großen Topf füllen, kurz anschwitzen, mit 1 Liter Leitungswasser ablöschen und dann alles am besten über Nacht seicht köcheln lassen. Am nächsten Tag den Inhalt des Topfes sieben, damit nur noch der klare Fond übrig bleibt.

  • Für den Rest:

    2.Gulaschfleisch schneiden und Knorpel sowie Sehnen entfernen. Portionsweise das Fleisch scharf in einer großen Pfanne anbraten, dann in den vorbereiteten Fond geben.

    3.Die Paprika schnibbeln und wie den Rotwein und die Lorbeerblätter mit in den Topf geben. Alles mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und ggf. Brühe abschmecken. Nun auf niedriger Stufe köcheln lassen.

    4.So wenig wie möglich umrühren, damit das Fleisch nicht zerfällt.Das Fleisch mindestens zwei Stunden durchziehen lassen.

    5.Die Kartoffeln schälen, vierteln und in kochendem Salzwasser gar kochen. Nun die Möhren schälen und in Salzwasser dünsten. Beides für später beiseite legen.

    6.Die Kartoffeln abgießen, die Butter sowie einen großen Schuss Sahne dazugeben. Nun alles zusammen stampfen.

    7.Schnittlauch waschen, klein schneiden und dazugeben. Den Stampf mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Der Brei sollte sämig sein, daher nach Belieben noch mehr Butter oder Sahne hinzufügen.

    8.Dann in den Spritzbeutel geben und auf dem Teller in kleinen hübschen Tupfern anrichten. Währenddessen die vorbereiteten Möhren kurz in der Pfanne anbraten und direkt auf den Teller geben.

    9.Das Gulasch ggf. mit Soßenbinder etwas binden und zum Anrichten auf den Tellern verteilen. Optional kann etwas Schnittlauch zur Deko auf dem Teller verteilt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gulasch à la Maman mit Kartoffeltupfern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich