1. Home
  2. Rezept
  3. Quarkbällchen

Quarkbällchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier4 Stück
Zucker100 g
Mehl500 g
Quark500 g
Speisstärke100 g
Backpulver2 Päckchen
Vanillezucker2 Päckchen
Fett zum Frittieren
Sonnenblumenöl3 Liter
Zum Bestreuen
Zucker und Zimt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Das Sonnenblumenöl in einem großen Topf geben und auf 170°C erhitzen.

    2.Zuerst Eier und Zucker schaumig rühren. Dann Mehl, Quark, Speisestärke, Backpulver und Vanillezucker untermischen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

    3.In einer Schüssel Zucker und etwas Zimt mischen, um später die Bällchen darin zu wälzen. Ein Teller oder Sieb bereit stellen und mit Küchenpapier auslegen, wo die Bällchen abtropfen können.

    4.Ist das Fett heiß, entweder mit einem Holzlöffel kontrollieren oder ein Stück Teig hinein geben, wenn es sprudelnd oben schwimmt kann man mit dem Ausbacken beginnen.

    5.Zum Ausbacken mit 2 Esslöffeln Tennisball große Stücke abstechen und diese vorsichtig in das heiße Öl geben. Die Bällchen ca. 3 - 5 Minuten goldgelb ausbacken. Damit sie gleichmäßig gebacken und von innen gar werden, jedes Bällchen während des Backens gelegentlich wenden. Ich habe dazu ein Holzstäbchen genommen. Man kann auch eine Gabel dafür nehmen.

    6.Die fertigen Quarkbällchen mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben, auf dem Küchenpapier kurz abtropfen lassen und dann noch heiß in das Zimt - Zucker - Gemisch wälzen. Am besten noch warm servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Quarkbällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich