1. Home
  2. Rezept
  3. Cholera

Cholera

1 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Springform 28 cm
Mürbteig
Weizen Mehl Type 550350 gr.
Butter175 gr.
Salz1 TL
Wasser kalt150 ml
Cholera
Apfel geschält säuerlich in Scheiben300 gr.
Birne geschält in Scheiben300 gr.
Kartoffeln750 gr.
Lauch400 gr.
Zwiebeln2 Stk.
Raclettekäse500 gr.
Speck durchwachsen400 gr.
Knoblauchzehe3 Stk.
Eigelb1 Stk.
Salz, Pfeffer etwas
Milch20 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Weiche Butter dazu und mit den Händen zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Nur soviel Wasser dazugiessen bis der Teig bindet. Nicht mehr länger kneten. Teig flach drücken, in Folie packen und ca. 30 Min. kühl stellen. Man kann natürlich auch (gekauften) Blätterteig verwenden.

    2.Die Kartoffeln schälen in Scheiben schneiden und im Wasser oder im Dampf garen. Kartoffeln beiseite stellen. Den Lauch putzen und in Ringe schneiden. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe würfeln. Äpfel und Birnen schälen, das Kernhaus entfernen und in Scheiben schneiden. Den Speck würfeln. Den Käse, falls im Block, in Scheiben schneiden.

    3.Den Speck in einer Pfanne anbraten und die Zwiebeln und den Lauch darin dämpfen. Den Knoblauch erst kurz vor Schluss zugeben und noch kurz mitbraten. Pfanne beiseite stellen.

    4.Den Teig aus der Kühlung nehmen und so auswellen das er in die (gefettete) Springform passt. Den Rand hochziehen. Soviel Teig übrig behalten das es am Schluss auch noch den Deckel reicht.

    5.Zweimal in gleicher Reihenfolge schichten: Apfelscheiben zuunterst, dann Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch, Speck, Raclettekäse und die Birnen. Jede Lage salzen und pfeffern. Den Rest des Teiges zu einen Deckel formen und abedecken. Am Rand gut verschliessen. Den Deckel mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit zu Beginn des backens noch Dampf entweichen kann. Das Eigelb mit Salz und wenig Milch anrühren und Deckel damit bestreichen.

    6.Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 40 min backen. Aus dem Ofen nehmen und noch ca. 10 min stehen lassen. Dann aufschneiden. Schmeckt heiss, lauwarm oder auch kalt.

    7.Die Entstehungsmythe des Gerichtes Cholera stammt aus Zeiten als die Cholera im Wallis wütete und man sich nicht mehr traute das Haus zu verlassen. Man hat dann zum Kochen genommen was gerade im Haus vorhanden war. Im Gegensatz zur Cholera ist das Rezept nicht gefährlich - kann aber süchtig machen. Bei uns gab es das Rezept schon oft für Gäste. Es kann gut vorbereitet werden und verschwindet dann im Ofen. Vorgestellt wird die klassische Variante. Es kann aber in der Cholera landen was gerade im Haus, Keller oder Garten vorhanden ist und was weg muss. Das gilt auch für den Käse. Auf die Birnen würde ich aber keinesfalls verzichten, weil sie dem Gericht in meinen Augen den speziellen Geschmack verleihen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Cholera“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich