1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchtiger Rührkuchen

Fruchtiger Rührkuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Fruchtmassen
Blaubeeren500 Gramm
Orangen500 Gramm
Kirschen500 Gramm
Puderzucker300 Gramm
Der Rührteig
Eier (Grösse L) getrennt in Dotter und Eiklar6 Stück
Mineralwasser1 Esslöffel
Butter150 Gramm
Zucker75 Gramm
Mehl300 Gramm
Backpulver2 Esslöffel
Honig2 Esslöffel
zusätzlich
von den Fruchtäften (Blaubeere-Orange-Kirsche) jeweils20 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • die Fruchtmasse

    1.Machen sie als erstes die Fruchtpürreès. Hierfür die Früchte nur kurz abbrausen- nicht waschen- und in einem Küchentuch etwas antrocknen lassen. Gebe sie diese Früchte nun nach Sorte nacheinander in einen Entsafter. Den Saft fangen sie in Gläsern auf. Das Fruchtfleisch mit je 100 Gramm Puderzucker zu einer feinen Masse vermengen und beiseite stellen.

  • der Teig

    2.Beginnen sie damit, dass sie als erstes den Backofen einschalten. Ober/Unterhitze 170 Grad. Dann werden die Eier getrennt und das Eiklar mit etwas Mineralwasser aufgeschlagen. Stellen sie den Eischnee in den Kühlschrank Die Dotter bei Zimmertemperatur stehen lassen bis sie ihren Einsatz haben.

    3.Nun werden Butter und Zucker schaumig aufgeschlagen. Geben sie folgend abwechseln je einen Ei-Dotter und Mehl das sie bereits mit dem Backpulver vermischt haben hinzu. Ganz zum Schluss den Honig beigeben und den Teig unter Zugabe des gekühlten Eischnee 5-7 Minuten rühren. Die Kuchenform nun schon in den Backofen stellen - sie soll vorgeheizt werden.

    4.Ist der Teig fertig, teilen sie ihn in drei Portionen und mengen das Fruchtfleisch mit etwas Fruchtsaft (nach Sorte) unter. Holen sie die vorgeheitzte nicht gefettete Kuchenform aus dem Ofen und befüllen sie diese gleichmässig mit den verschiedenen Teigmischungen..

    5.Der Kuchen braucht nun etwa 60 Minuten bis er durch gebacken ist. Lassen sie ihn dann noch 5 Minuten im Ofen und holen ihn heraus um ihn sofort zu stürzen. Dieser Kuchen ist etwas ganz besonderes- denn er sieht nicht nur gut aus- nein - er schmeckt auch ganz intensiv nach Frucht. Etwas Sahne bringt neben einer guten Tasse Kaffee den letzten Schliff.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtiger Rührkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich