Michis Roggen / Weizenbrot

1 Std 10 Min leicht
( 5 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roggenmehl 1150 300 gr.
Weizenmehl 550 175 gr
Ölivenoel Nativ Extra 1 EL
Salz 1 TL
Zucker Prise
Hefe frisch 15 gr
Wasser lauwarm 300 ml
Reh-Schinkenwürfel 150 gr.
Brot Gewürz Prise

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min

1.Die 300 ml warmes Wasser und das Oel in eine Schüssel geben und gut verrühren. Dann die Hefe zerkleinern und unterrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dann geben wir das Mehl und das Salz dazu und verkneten alles zu einem schönen Teig. Jetzt bestäuben wir unseren Teig mit etwas Mehl decken diesen ab und lassen ihn ca 45 min ruhen.

2.Reh - Schinkenwürfel in einer Pfanne anbraten und abkühlen lassen. ( ich habe mal diese Reh - Schinkenwürfel genommen weil ich es mal versuchen wollte . Es gehen aber auch normale Schinkenwürfel )

3.Nach der Ruhezeit kneten wir den Teig auf einer bemehlten Fläche nochmal schön durch, geben die Reh-Schinkenwürfel und eine Prise Brot Gewürz dazu. Jetzt den Teig auf ein bemehltes Backblech geben abdecken und nochmal 30min ruhen lassen.

4.Backofen auf 220 grad vorheizen. Das Brot etwas einschneiden und für ca 30-40min ab in den Backofen !

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Michis Roggen / Weizenbrot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Michis Roggen / Weizenbrot“