1. Home
  2. Rezept
  3. Pesto-Monkey-Bread

Pesto-Monkey-Bread

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Teig:
Milch250 ml
Hefe frisch42 g
Mehl Type 550500 g
Zucker1 EL
Salz1 ½ TL
Eier Gr. M2
Butter zimmerwarm175 g
Pesto
Basilikum3 Bund
Petersilie1 Bund
Pinienkerne2 EL geh.
Knoblauchzehen3 große
Parmesan fein gerieben100 g
Olivneöl15 EL
Pfeffer, Salz etwas
Zum Bestreichen
Eigelb1
Milch1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
1 Std 40 Min
Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • Teig:

    1.Milch erwärmen (nicht kochen !), Hefe hinein bröckeln und unter Rühren auflösen. Gesiebtes Mehl, Zucker, Salz in einer großen Schüssel vermischen. Dann mit Hilfe der Knethaken des Handmixers Eier und Hefemilch einkneten. Wenn sich alles etwas miteinander verbunden hat, die weiche Butter in Flöckchen unterkneten. Der Teig ist recht weich und muss sich beim Kneten glatt von der Schüsselwand wegdrehen. Anschließend die Schüssel verschließen und für 1 Std. in den nur beleuchteten Backofen stellen.

  • Pesto:

    2.Während der Teigruhe für das Pesto die Baslikum- und Petersilienblätter nur von den sehr dicken Stielen zupfen, dünnere ruhig dran lassen. Knoblauch häuten, grob kleinschneiden. Blätter und Knoblauch zusammen mit Pinienkernen und Öl in einen Mixer geben und fein pürieren. Dann den geriebenen Parmesan zufügen und alles noch einmal kurz durchmixen. Zum Schluss mit Pfeffer und Salz abschmecken.

  • Fertigstellung Brot:

    3.Zur Herstellung sei gesagt, dass man es entweder auf dem Blech oder in einer X-beliebigen Form backen kann. Wer jedoch mehr Kruste möchte, der verwendet das Blech und kann die Form (rund, länglich, S-Form o.Ä.) selber bestimmen. Wer einen tortenähnlichen Kranz möchte, der eher höher als flach, breit und nur oben knusprig ist, der benötigt eine Tortenform mit innerem Loch und einem Durchmesser von 26 cm. Eine Kastenform sollte ca. 30 x 13 cm betragen.

    4.Der Teig sollte sich nach seiner Ruhe etwas mehr als verdoppelt haben. Er ist dann immer noch sehr weich und klebrig. Zur weiteren Verarbeitung den Teig auf einer sehr gut bemehlten Arbeitsfläche noch so lange sanft im Mehl kneten, bis er nicht mehr anhaftet.

    5.Den Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen , das Blech mit Backpapier oder -folie auslegen und das Pesto in einer Schüssel bereit halten. Dann von dem Teig immer kleine Portionen von ca. 20 g abstechen, sie mit bemehlten Händen rund rollen, im Pesto wälzen und auf dem Blech absetzen. Sie müssen aber nicht alle haargenau gleichgroß sein. So Kugel für Kugel fertigen und nach eigenem Wunsch auf dem Blech anordnen. Ich hatte mich für 2, stellenweise 3 Lagen entschieden und NICHT alle Kugeln in dem Pesto gewälzt. Das ist aber jedem selbst überlassen, denn eigentlich ist die Menge des Pestos für alle Kugeln gedacht. In meinem Falle habe ich die Kugeln ohne Pesto vor dem Backen mit dem verquirlten Eigelb bestrichen.

    6.Wer nun eine Form benutzt, der schichtet die Kugeln dort locker hinein. In beiden Fällen muss der Rohling nun noch 40 Min. ruhen bevor er in den Ofen kommt. Die Backzeit bei dem flacheren Gebilde auf dem Blech beträgt 30 - 35 Min. und man muss das Brot evtl. in den letzten 10 Min. mit Alufolie abdecken. Es soll zwar schön braun und das Pesto dunkel werden, darf aber nicht verbrennen. In einer Form gebacken (also massiger und kompakter) benötigt das Brot eine Backzeit von ca. 50 Min. Auch hier sollte es nach ca. 35 - 40 Min. Backzeit abgedeckt werden. Außerdem ist auch die Holzstäbchenprobe zu empfehlen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften.

    7.Dieses Pesto-Zupf-Brot schmeckt zu deftigen Suppen, mit einem Knoblauch-Schmand-Dip ......aber einfach auch ohne alles

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Pesto-Monkey-Bread“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich