Schoko - Cupcakes mit Orangensahne

Rezept: Schoko - Cupcakes mit Orangensahne
für die Kaffeetafel
1
für die Kaffeetafel
00:35
5
169
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
5 Stück
Eier
100 g
Butter weich
150 g
Zartbitter-Schokolade
100 g
Mehl
0,5 Päckchen
Backpulver
1 Prise
Salz
Förmchen
Orangensahne
400 g
Schlagsahne
2 Päckchen
Vanillezucker
2 Päckchen
Orangenzucker
2 Päckchen
Sahnesteif
Schokostreusel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.01.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
699 (167)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
23,1 g
Fett
8,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schoko - Cupcakes mit Orangensahne

Plätzchen - mürbe Advents-Plätzchen a la Annett ;

ZUBEREITUNG
Schoko - Cupcakes mit Orangensahne

1
Den Backofen 180°C vorheizen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
2
Eier und Butter schaumig rühren. Dann vorsichtig die geschmolzene Schokolade einrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und unterheben.
3
Den Teig in die Förmchen verteilen. Im Backofen bei 180°C etwa 15-20 Minuten backen.
4
Für die Orangensahne, die Sahne mit Vanillezucker, Sahnesteif und Orangenzucker steif schlagen. Wer mag gibt noch etwas abgeriebene Orangenschale unter die Sahne. Dann vielleicht einmal Orangenzucker weglassen. Je nach Geschmack.
5
Die Sahne auf den abgekühlten Cupcakes geben. Mit Schokostreuseln und Mandarinenstückchen verzieren.

KOMMENTARE
Schoko - Cupcakes mit Orangensahne

Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Ich mag diese kleinen leckeren Portionen, und vor allem, dass Dein Topping nur aus Sahne besteht und dadurch nicht so inhaltsreich wie ein Icing ist.....der nächste Sommer kommt bestimmt...und so kann man ohne Reue genießen (na ja, jedenfalls nur mit einem klitzekleinen Bisschen...;-)) )LG Barbara
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
unkompliziert und einfach, aber einfach ein Geschmackserlebnis!!! Orange und Schoki funktionieren für mich super miteinander. Habe ich auch schon oft in der Kombination verwendet. Daumen hoch und glG ~Geli~
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Orange , Schokolade ist eine feine Kombi . Und diese tollen kleinen Kuchen bringen Freude auf die Kaffeetafel . Sehr schön geworden . Danke Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie es grüßt die Uschi
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
Die sind auch genau nach meinem Geschmack....5* LG Sabine
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ich mag die kombinatio orange und schokolade sehr und wie du dein rz umgestzt hast auch, daumen hoch & gerne 5*, glg tine

Um das Rezept "Schoko - Cupcakes mit Orangensahne" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung