1. Home
  2. Rezept
  3. Krüllkuchen

Krüllkuchen

13 Std 32 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
Zucker150 g
Wasser375 ml
Butter125 g
Ei Gr. L1
Mehl250 g
Salz1 Prise
Anis1 TL
Zimt1 TL
Kardamom1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 12 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
13 Std 32 Min
  • Vorbereitung:

    1.Der Teig für dieses Gebäck muss einen Tag vorher zubereitet werden, damit er gut durchziehen kann. Für das Backen ist ein glattes Waffeleisen (für Eiswaffeln, Hippen etc.) erforderlich.

    2.Zunächst das Wasser erhitzen, den Zucker darin auflösen und es wieder abkühlen lassen.

    3.Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und dann mit dem Ei schaumig rühren. Mehl, Salz und Gewürze vermischen und abwechselnd mit dem Zuckerwasser in die Ei-Masse einrühren. Der Teig muss sehr flüssig sein. Anschließend muss er wenigstens 12 Stunden quellen. Länger macht aber auch nichts, d.h., wenn man ihn abends ansetzt kann er ruhig erst am darauffolgenden Vormittag verarbeitet werden.

  • Das Backen:

    4.Es empfiehlt sich, außer dem Waffeleisen noch einen hitzebeständigen Handschuh und mehrere ineinander gesteckte Röhrchen mit ca. 1,5 cm Durchmesser (Formen für Schillerlocken, Hippen o.Ä.), das umgedrehte Gitter vom Backofen und - wenn vorhanden - ein kleines Stück fetten Speck oder Schwarte bereit zu halten.

    5.Vor dem Backen den Teig noch einmal gut durchrühren. Sollte er über Nacht zu sehr gequollen sein, noch löffelweise etwas Wasser einrühren, damit er wieder flüssig ist. Das heiße Eisen vor dem Backen (und auch immer wieder zwischendurch) mit dem Speck/Schwarte einreiben und dann immer mittig 2 große Esslöffel (oder 3 bei normaler Größe - siehe Foto) Teig geben. Jeder Backvorgang dauert etwa 3 - 4 Min. Die Waffeln sollen gut Farbe bekommen, aber nicht zu braun werden. Wenn sie aber zu hell sind, sind sie noch zu weich. Also bitte selber testen und das Eisen zwischendurch mal vorsichtig öffnen. So kann man sehen, ob die Feuchtigkeit raus ist, sie aber noch elastisch und goldbraun genug sind, damit sie sich dann wickeln lassen und nach dem Abkühlen knusprig werden und nicht zusammenfallen.

    6.Wenn sie also ihre Farbe und Konsistenz erreicht haben, das Eisen geöffnet lassen. Auf die linke Hand den Handschuh ziehen. Den dünnen Fladen damit auf einer Seite leicht lösen, dort das lange Röhrchen ansetzen und den den Teig damit aufrollen. Das Waffelröllchen inkl. Röhrchen auf dem Gitter absetzen, es dann sofort vorsichtig heraus ziehen, es bereit halten und das Eisen neu befüllen. Wenn die Backzeit richtig war ist das Waffelröllchen sofort nach dem Absetzen und Hinausziehen des Röhrchens erhärtet und knusprig. Ist das nicht der Fall, die Backzeit dementsprechend anpassen. So alle Röllchen nacheinander backen.

    7.Dieses Neujahrs-Gebäck passt zu vielem....aber schmeckt einfach auch so zu Kaffee oder Tee und ist- wie ich finde (alle Nordlichter mögen mir verzeihen) nicht wirklich an eine bestimmte Jahreszeit gebunden. Ich habe jetzt jedenfalls gleich einen kleinen Vorrat angelegt und bin für alle weiteren Verwendungen gerüstet....;-)))

    8.Die Zutatenmenge ergab 24 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Krüllkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich