1. Home
  2. Rezept
  3. zuckerfreie Öko-Weihnachstplätzchen (Diabetiker geeignet)

zuckerfreie Öko-Weihnachstplätzchen (Diabetiker geeignet)

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter300 g
Xylit250 g
Eier (L)3 Stück
Hanfmehl - aus Hanfsaat ;o)150 g
Dinkel Mehl Type 630550 g
Mandeln gemahlen50 g
Haselnüsse gemahlen50 g
Natron10 g
Biozitronenabrieb1 Stück
Bourbon Vanille1 Prise
Salz1 Prise
Zimt1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • *** Teig zubereiten ***

    1.Zunächst die zimmerwarme Butter zusammen mit dem Xylit, den Eiern, Salz, Zimt, Zitronenabrieb und Vanille mit einem Mixer gut vermischen. Dinkelmehl, Hanfmehl, Natron, Mandeln und Nüsse in einer anderen Schüssel trocken miteinander vermengen (ein Sieben der Zutaten ist nicht unbedingt erforderlich). Die Zutaten aus beiden Schüsseln danach mit Knethaken, später auch per Hand zu einem festen, marzipanartigen Teig zusammenkneten und abgedeckt für ca. eine Stunde ruhen lassen.

  • *** Teig ausrollen ***

    2.Den Teig auf einer festen, leicht bemehlten Fläche vorsichtig mit einem Nudelholz ausrollen. Ich habe hier eine Natursteinplatte, die mit ihrer niedrigen Temperatur und glatten Oberfläche perfekt dafür geeignet ist... Die Kanten können dabei ein wenig rissig werden, was jedoch nicht schlimm ist, da wir das später wieder mit einkneten! Die Teigdicke sollte 4 bis 5 mm nicht überschreiten, da die Plätzchen beim Backvorgang noch etwas an Volumen zunehmen! Nun im bekannten Verfahren Plätzchen ausstechen und auf das Backblech legen.

  • *** Backen ***

    3.Ich habe meine Plätzchen gern ohne viel Schnickschnack und pompöser Zuckerglasur (wir denken da jetzt natürlich auch wieder an die Diabetiker!), wer dennoch ein bisschen Abwechslung reinbringen möchte, kann VOR dem Backvorgang die Plätzchen mit Eigelb bestreichen und z.B. mit Schokostreuseln verzieren - sieht gut aus und schmeckt nicht so aufdringlich... Wer es gern bunter und süßer haben möchte, macht sich hinterher eine Puderzucker / Zitronensaft Glasur, welche auch einfärbbar ist. Mit Xylitpuder funktioniert es leider nicht ganz so gut, wegen der Konsistenz des Xylitpuders. Nun aber zum Backen: Das geht hier wirklich schnell ! - Am besten dabei stehen bleiben, damit die Plätzchen nicht anbrennen: Bei 180°C mit Ober- und Unterhitze im vorgehizten Backofen etwa 8-10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Wer gern mehr Röstaromen haben will kann auch länger ausprobieren ;o) Die Plätzchen sind sehr schön mürbe und schmecken auch im warem Zustand. Sie sind anfangs noch leicht zerbrechlich, werden aber beim Erkalten stabiler. In einer Dose aufbewahrt halten sie sich lange frisch - ich weiss aber nicht wie lange, die waren immer sehr schnell alle :o(

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sciff
    vom
    Profilbild von Sciff

Auch lecker

Kommentare zu „zuckerfreie Öko-Weihnachstplätzchen (Diabetiker geeignet)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich