Mettbällchen im Tajine

45 Min leicht
( 2 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tajine 1
1 blaue Zwiebel 150 g
pürierte Tomaten 100 g
Rindermett 250 g
Salz 0,5 TL
Paprika edelsüß 0,5 TL
Ingwerpulver 0,5 TL
Sambal Oelek 0,25 TL
Safran ( Für die Farbe / alternativ Kurkuma gemahlen ) 1 kräftige Prise
Olivenöl 1 EL
Wasser 2 EL
Ei 1
Petersilienblättchen etwas
Baguette etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min

Mettbällchen im Tajine

1.Zwiebel schälen, würfeln und auf dem Boden der Tajine verteilen. Pürierte Tomaten ( 100 g ) darüber verteilen. Rindermett ( 250 g ) mit Salz ( ½ TL ), Paprika edelsüß ( ½ TL ), Ingwerpulver ( ½ TL ), Sambal Oelek ( ¼ TL ) und Safran ( 1 kräftige Prise / al-ternativ Kurkuma gemahlen ) vermischen/verkneten. Kleine Bällchen formen und in die Tajine legen/verteilen. Olivenöl ( 1 EL ) und Wasser ( 2 EL ) dazu geben und verschlossen im nicht vorgeheizten Backofen bei ca. 175 °C 25 - 30 Minuten garen / schmoren lassen. In den Letzten ca. 6-8 Minuten in die Mitte ein Ei zugeben und mit garen/backen/schmoren. Zum Schluss mit Petersilienblättchen bestreuen und mit Baguette servieren. Das Brot/Baguette wird mit den Händen zerrissen, zu einer Art Zange geformt und damit das Essen gemeinsam direkt aus der Tajine gegessen.

Hinweis:

2.Alternativ zu den benutzten Gewürzen gib es dafür eine Gewürzmischung Ras El-Hanout ! Das Rezept wurde uns von einem Marokkaner gezeigt/vorgeführt und von uns auch verkostet

Tajine:

3.Tajine bezeichnet man in Marokko ( nordafrikanische Küche ) sowohl das aus Lehm gebrannte Schmorgefäß als auch das darin gekochte Gericht. Ich habe mir eine einfachen Tajine aus Marokko aus dem Urlaub mitgebracht ( Preis ca. 5,00 € ). Für Schmorgerichte stellt man die Tajine klassischer Weise in diesen Ländern auf ein Holzkohlefeuer. Man kann die Tajine aber auch im Backofen verwenden. Es ähnelt so dem bei uns bekannten Römertopf.

Bilder:

4.Bilder 1 – 7 von der Marokko Rundreise 12/2019

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mettbällchen im Tajine“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mettbällchen im Tajine“