1. Home
  2. Rezept
  3. Kohldampf?

Kohldampf?

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
1 kleiner Kohlkopf1 Stk.
Selchspeck5 dag
Suppenwürfel oder Bratensaftwürfel (unbedingt mitrösten, dann wirkt er geschmacksverstärkend und verliert seinen typischen Suppenwürfelgeschmack)1 Stk.
mittelgroße Zwiebel1 Stk.
größere Erdäpfel - roh, geschält2 Stk.
mittelgroße Tomate1 Stk.
Kümmel etwas
Pfeffer, frisch gerieben etwas
Knoblauch nach Geschmack; habe nen ganzen chinesischen Knollenknoblauch genommen etwas
Salz etwas
Sauerrahm minus die paar Löfferl, die ich "gekostet" hab, ob er eh gut ist *gg*1 Becher
Mehl, gegupft1 EL
Mehl zum Kotelettes drin wälzen etwas
Grammelschmalz etwas
Zucker2 TL (gestrichen)
Senf etwas
Minutenkoteletts, so viele wie halt vermutlich verdrückt werden etwas
eventuell Schwarzbrot etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zwiebel nicht zu klein schneiden, den Knoblauch kleinschneiden, und den Speck in ganz kleine Würferl schneiden.

    2.In einem kleinen Pfanderl den Speck knusprig anrösten, dann den Zucker und den zerbröselten Suppenwürfel dazugeben und mit dem Zwiebel anrösten bis der Zwiebel glasig wird, dann den Knoblauch dazugeben, noch ½ Minute weiterrösten und das Ganze vom Herd nehmen.

    3.Die Erdäpfel werden in größere Würfel, die Tomate in kleinere, und der Kohl ebenfalls in größere Stückerl geschnitten.

    4.Dann wird alles zusammen in einer großen Schüssel vermengt und mit Kümmel, Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Die Erdäpfel kommen vorerst auch da rein, sonst schmecken sie fad.

    5.Die Erdapferl wieder rausnehmen, weil sie in der Tajine nicht unten liegen dürfen, da sie sonst anbrennen.

    6.Die Tajine (wässern) wird dünn mit Grammelschmalz eingeschmiert, und das ganze Gemüse hineingehäuft (die Erdapferl im oberen Drittel). Die in der Pfanne verbliebenem Röststoffe löse ich mit erwa 1/8 l Wasser und gieße das noch über das Gemüse.

    7.Dann wird die Tajine auf eine mittlere Flamme (oder mittlere Stufe bem Elektroherd) gestellt, zugedeckt und etwas Wasser in die kleine Mulde in der Haube gefüllt (zur Feuchtigkeitsregulierung während des Garens). Wenn sie bald einmal ordentlich zu blubbern anfängt, wird die Hitze auf eine möglichst kleine Stufe zurückgestellt – Gabel nicht vergessen, sonst geht die Tajine möglicherweise über.

    8.In etwa 45 Minuten ist sie fertig, in der Zwischenzeit gibt’s eigentlich nicht wirklich was zu tun (wer seine Tajine noch nicht gut kennt, sollte ab und zu den Flüssigkeitsstand nachsehen, damit sie nicht anbrennt).

    9.Mit Ende der Garzeit (Erdapferl eventuell mal anstechen, obs schon durch sind) den Rahm und 1 leicht gegupften EL Mehl in einem Häferl gut verrühren, aus der Tajine nach und nach 3 EL Flüssigkeit mit verrühren (damits keine Bröckerl gibt, wenn nicht mehr viel Flüssigkeit vorhanden ist, nimmt man halt warmes Wasser oder klare Suppe) und das Ganze dann unter das Gemüse heben, die Flamme, wenns wieder aufkgeöchelt hat, sofort abdrehen (bzw. von der Herdplatte nehmen), den Deckel wieder drauftun und sich über die Kotelettes machen:

    10.Die Koteletts auf jeder Seite mit einem Tupfer Senf einreiben, mit Knoblauch, Kümmel, Pfeffer (noch besser ist Zitronenpfeffer) und Salz würzen, in etwas Mehl wälzen und in dem Fett, das ihr sonst auch immer für so was verwendet (ein kleines Patzerl Grammelschmalz dazu ist recht gschmackig), knusprig anbraten und servieren.

    11.Man kann, wenn man lieber gedünstete Koteletts mag, das kurz angebratene Fleisch auch mit in die Tajine schlichten (halt nicht ganz unten reingeben, damit sichs nicht anlegt) und mitdünsten – dann aber bitte vorher nicht in Mehl tauchen! Beachten: wenn man Fleisch mit dazu gibt, wirds mehr Flüssigkeit.

    12.....und lasst euch unbedingt dazu hinreißen, die Tajine nach dem Essen mit Schwarzbrot auszuschmieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****h
    vom
    Profilbild von p****h

Auch lecker

Kommentare zu „Kohldampf?“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich