1. Home
  2. Rezept
  3. Spekulatius-Makronen, gefüllt

Spekulatius-Makronen, gefüllt

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Eiweiß2
Zucker extra fein40 g
Mandeln gemahlen120 g
Puderzucker gesiebt150 g
Spekulatius-Gewürz1 TL
Lebensmittelfarbe braun etwas
Füllung und Deko:
Frischkäse Doppelrahmstufe50 g
Butter50 g
Puderzucker60 g
Vanillearoma1 TL
Spekulatius-Gewürz½ TL
Deko nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Teig:

    1.Eiweiß steif schlagen. Wenn es beginnt, fest zu werden, während des Schlagens nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Anschließend noch so lange weiter schlagen, bis die Masse so fest ist, dass die Rührhaken ein sichtbares Muster hinterlassen.

    2.Ofen auf 70° vorheizen. 1 Blech und eine feste Unterlage mit Backpapier auskleiden.

    3.Mandeln, gesiebten Puderzucker und Spekulatius-Gewürz in eine Schüssel geben und vermischen. Mit 1/3 der sehr steifen Eiweiß-Masse vermengen bis eine zähe Masse entstanden ist. Diese mit der Lebensmittelfarbe einfärben. Wenn sie die gewünschte Farbe hat, in mehreren Schritten die restlichen 2/3 Eischnee unterheben (die Masse soll etwas zäher sein, als bei den französischen Macarons, aber trotzdem spritzfähig) und sie in einen Spritzbeutel mit einer etwa 8 mm großen runden Spritztülle füllen. Dann mit leichtem Druck auf Blech und Unterlage etwa 3 - 3,5 cm große Tupfen spritzen. Wenn alle gesetzt sind, das Blech mehrmals flach auf die Arbeitsunterlage klopfen, damit sich die Oberfläche der Tupfen etwas glättet. Da die Masse aber etwas zäher ist, können trotzdem kleine Spitzen stehen bleiben. Diese kann man aber mit einem immer wieder in kaltes Wasser getauchten Teelöffelrücken behutsam glätten. Wer nun eine Deko mag, der muss sie jetzt aufbringen.

    4.Das Blech und die Unterlage auf verschiedenen Schienen zugleich in den Backofen geben und dort - wie auch bei Macarons - die Oberfläche etwa 20 - 30 Min. leicht antrocknen lassen. Dann wieder heraus nehmen und den Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen.

    5.Wenn er seine Temperatur erreicht hat, zunächst das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen geben. Die Backzeit beträgt 15 Min. Anschließend dann die Plätzchen von der Unterlage. Nach dem Backen die Plätzchen inkl. Papier auf ein Gitter ziehen und abkühlen lassen.

  • Füllung:

    6.Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren, dann kräftig aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle von ca. 4 - 5 mm füllen. Dann noch so lange im Kühlschrank lagern, bis die Plätzchen bereit zum Füllen sind.

  • Fertigstellung:

    7.Die abgekühlten Plätzchen vom Papier lösen und paarweise aufreihen. Dabei immer das ohne die Deko mit der Unterseite nach oben legen. Wenn alle platziert sind, auf die Fläche der umgedrehten Plätzchen einen dicken Tupfer der Creme spritzen und das mit der Deko mit seiner Unterseite drauf setzen. Anschließend kühl lagern.

    8.Diese Plätzchen sind sozusagen "Reste-Verwertung" und...... ........Spekulatius halt eben mal anders.....;-))))

    9.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von 16 Doppeldeckern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Spekulatius-Makronen, gefüllt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich