Würzig-scharfe Erdnußsauce zum Dippen

Rezept: Würzig-scharfe Erdnußsauce zum Dippen
Eine Erdnußsauce für Schärfefans und zum Aufpeppen vegetarische Gerichte.
0
Eine Erdnußsauce für Schärfefans und zum Aufpeppen vegetarische Gerichte.
00:25
3
232
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
80 g
Erdnüsse, geröstet
40 g
Gemüsezwiebel, braune
2 m.-gr.
Knoblauchzehen, frische
3 kleine
Chilis, grün oder rot, frisch oder TK
2 EL
Sonnenblumenöl
2 EL
Limonensaft, frisch
1 Pri
Salz, (weglassen, wenn die Erdnüsse gesalzen)
1 EL
Korianderpulver
1 TL (gestrichen)
Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
1 Prise
Kardamompulver
200 ml
Kokosnussmilch, cremig (24% Fett)
3 EL
Sojasauce, süß, (kecap manis)
Zum Garnieren:
n.B.
Dill, frischer
1 Stück
Tomate
n.B.
Blüten und Blätter
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.10.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Würzig-scharfe Erdnußsauce zum Dippen

Garnelen in Chilisoße

ZUBEREITUNG
Würzig-scharfe Erdnußsauce zum Dippen

Vorbereitung:
1
Die Erdnüsse im Cutter gut zerkleinern. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, an beiden Enden kappen und zu kleinen Stücken verarbeiten. Die Chilis waschen und quer in dünne Scheiben schneiden. Die Körner belassen, die Stiele verwerfen.
Der frische Limonensaft:
2
Für den frischen Limonensaft eine Limone gründlich waschen, rechts und links vom Stielansatz längs je ein Stück abschneiden. Die Abschnitte entkernen und von Hand auspressen. Die leeren Abschnitte und das Mittelteil (enthält Bitterstoffe) verwerfen.
Ab in den Wok:
3
Das Sonnenblumenöl in einem Wok erhitzen. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chilis zugeben und unter Rühren goldgelb braten. Die restlichen Zutaten zugeben und zu einer leicht dickflüssigen Sauce einkochen lassen.
Garnieren und servieren:
4
In eine Dippschale füllen, garnieren und warm als Beilage servieren.

KOMMENTARE
Würzig-scharfe Erdnußsauce zum Dippen

Benutzerbild von Test00
   Test00
Die Sauce ist voll nach meinem Gusto. Die hat Pep. LG. Dieter
Benutzerbild von delphinchen47
   delphinchen47
Das klingt mal wieder fantastisch....und ich schließe mich Geli an mit dem Tipp zum dippen. Ist gemopst und 5***** für dich und einen ganz lieben Gruß von Kerstin :-D
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
das hört sich ja mal sehr interessant an, dein Dip. Vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben, was ich in diese Sauce dippen soll oder kann? Würde sie gerne mal verkosten ;-))) lG~Geli~

Um das Rezept "Würzig-scharfe Erdnußsauce zum Dippen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung