1. Home
  2. Rezept
  3. Kalter Schokokuchen mit hausgemachtem Vanilleeis

Kalter Schokokuchen mit hausgemachtem Vanilleeis

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Schokokuchen:
Blockschokolade500 g
Butter400 g
Bio-Eier6 Stk.
Zucker5 EL
Mehl6 EL
Für das Vanilleeis:
Sahne400 ml
Mascarpone250 g
Bio-Eigelb3 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Zucker100 g
Vanillezucker1 Pk.
Für den Himbeerspiegel:
Himbeeren frisch500 g
Puderzucker2 TL
Für das Beerenragout:
Erdbeeren300 g
Blaubeeren300 g
Bio-Zitrone1 Stk.
Zucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Schokokuchen die Blockschokolade zusammen mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Mehl in die Eimasse einrühren. Die geschmolzene Schoko-buttermasse unterrühren. Den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene backen.

    2.Lasst euch nicht davon irritieren, dass der Kuchen nach der Backzeit noch relativ weich ist. Man könnte glauben, der Kuchen ist noch nicht fertig. Irrtum! Den Kuchen zuerst im Zimmer auskühlen lassen, danach in den Kühlschrank geben. Ich mag den Kuchen am liebsten, wenn man ihn einen Tag vorher macht und er die ganze Nacht im Kühlschrank gekühlt wird. Man kann ihn aber auch schon leicht warm genießen, dann ist er aber evtl. noch etwas flüssig innen.

    3.Für das Vanilleeis die Eigelbe in ein hohes Gefäß füllen. Die Sahne dazu gießen und alles kräftig mit dem Rührgerät oder einem Schneebesen umrühren. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark, sowie den Zucker und den Vanillezucker unterrühren. Mit einem Mixer oder Pürierstab auf höchster Stufe etwa 30 Sek. mixen. Die Mascarpone dazugeben und nochmal kräftig mixen. Die fertige Mischung anschließend in einer Eismaschine gefrieren lassen.

    4.Für den Himbeerspiegel die frischen Himbeeren waschen und in ein hohes Gefäß geben. Die Himbeeren zusammen mit dem Puderzucker und mit Hilfe eines Pürierstabes mixen. Die fertige Masse durch ein Sieben geben, um die Himbeerkernchen auszufiltern.

    5.Für das Beerenragout die Erdbeeren klein Würfeln und die Blaubeeren halbieren. Die Beeren in eine Schüssel geben und mit Zitronenabrieb, etwas Zitronensaft und Zucker vermischen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kalter Schokokuchen mit hausgemachtem Vanilleeis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich