1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: St.-Honoré-Torte mit Erdbeercreme

Backen: St.-Honoré-Torte mit Erdbeercreme

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Blätterteig*225 Gramm
Der Brandteig
Butter50 Gramm
Wasser250 ml
Salz1 Prise
Weizen Mehl Type 550150 Gramm
Kartoffelmehl25 Gramm
Eier (L)4 Stück
Die Füllung
Erdbeeren frisch250 Gramm
Zucker75 Gramm
Gelatine weiß6 Blatt
Sahne400 ml
Mascarpone2 Esslöffel
Vanillezucker2 Päckchen
....außerdem
Zucker150 Gramm
Wasser8 Esslöffel
Erdbeeren frisch einige
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Die angegebenen Mengen beziehen sich auf eine Torte mit 26 cm Durchmesser. Ich habe hier die Mengen reduziert, da ich nur eine Torte mit 20 cm Durchmesser machen wollte. Die Mengenangaben hierfür stehen in Klammern bei der Zubereitung, da es in der Zutatenliste nicht möglich ist.

  • Der Blätterteig

    2.Den Blätterteig (125g)* laut Rezept herstellen oder drei Platten gefrorenen Teig verwenden.

  • Der Brandteig

    3.Wasser mit Butter und Salz zum Kochen bringen. Vom Herd ziehen und das Mehl-Kartoffelmehl-Gemisch auf einmal dazu geben und gut verrühren.

    4.Den Teig wieder auf den Herd stellen und ihn unter Rühren abbrennen, das heißt, so lange rühren, bis sich auf dem Topfboden eine weiße Schicht gebildet hat. Nun den Teig in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen.

    5.Nun mit der Zugabe von einem Ei beginnen und dieses solange in den Teig einarbeiten, bis es vollständig aufgenommen wurde. Mit den übrigen Eiern ebenso verfahren. Es entsteht ein schwerer glatter Teig.

  • Die Zusammenführung

    6.Den Blätterteig ausrollen und in eine gefettete und gebröselte Form einpassen. Den Brandteig in einen Spritzsack füllen und auf den Blätterteig eine Spirale spritzen.

    7.Im vorgeheizten Rohr bei 200°C ca. 30 - 40 Minuten backen. In der Zwischenzeit noch 12 (8) Tupfen vom Brandteig auf ein Blech spritzen und diese ebenfalls ca. 20 - 30 Minuten goldbraun backen.

  • Die Füllung

    8.Die Erdbeeren (200g) von Stielansatz befreien und in keine Stücke schneiden, dann pürieren. Gelatine (4 Blatt) in etwas kaltem Wasser quellen lassen, ausdrücken und bei geringer Hitze zergehen lassen. Die pürierten Erdbeeren in die Gelatine rühren und im Kühlschrank stocken lassen.

    9.Die Sahne (200 ml)schlagen, mit Vanillezucker (1 Päckchen), Mascarpone (1 Esslöffel) und dem Erdbeergelee gut verrühren und wieder kühlen.

  • Das Karamell

    10.Zucker mit dem Wasser verrühren und karamellisieren lassen. Die Brandteigtupfen eintauchen und auf Backpapier trocknen lassen.

  • Das Finish

    11.Die gestockte Erdbeercreme in einen Spritzbeutel füllen und den Teig damit vollständig bespritzen. Die Bandteigtupfen am Rand verteilen und mit den übrigen Erdbeeren garnieren.

    12.* Link zu Blätterteig: https://www.kochbar.de/rezept/536216/Backen-Blaetterteig-Grundrezept.html Beim Bandteig habe ich die ganze Menge verwendet, wobei ich den von der Torte übrig gebliebenen Teig für Windbeutel aufs Blech gespritzt. Eignet sich toll zum Einfrieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: St.-Honoré-Torte mit Erdbeercreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich