1. Home
  2. Rezept
  3. Pikantes Backen: Brez´nsoufflé mit Spargelragout, Kräutersoße und Speckcroutons

Pikantes Backen: Brez´nsoufflé mit Spargelragout, Kräutersoße und Speckcroutons

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Das Soufflé
Lauch dünn, ca 20 cm½ Stange
Schalotte frisch1 Stück
Rapsöl2 Esslöffel
Laugenbrezel1 Stück
Sahne200 ml
Bio-Eigelb3 Stück
Petersilie frisch*1 Esslöffel
Salz und Pfeffer etwas
Appenzeller fein gerieben50 Gramm
Butter für die Förmchen etwas
Das Spargelragout
Spargel weiß frisch500 Gramm
Butter20 Gramm
Zucker1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Weißbrot altbacken1 Stück
Die Soße
Butter25 Gramm
Lauch ca. 10 cm1 Stück
Mehl1 Esslöffel
Spargelsud200 ml
Kräuter frisch - hier Petersilie, Giersch, Schnittlauch1 Hand voll
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Zucker1 Prise
Sahne50 ml
Salz und Pfeffer etwas
Das Topping
geräucherter Bauchspeck150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Das Brez´nsoufflé

    1.Die Schalotte schälen und den Lauch putzen. Beides in sehr kleine Würfel schneiden. Ebenso mit der Breze verfahren. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und zu erst die Lauch- und Schalottenwürfel leicht anbraten. Dann die Brezenwürfel dazugeben und diese unter Rühren ein paar Minuten rösten.

    2.Eigelb mit Sahne, der Petersilie und den drei Eigelb verquirlen und mit Salz und Pfeffer etwas würzen. Den Käse fein reiben.

    3.Die Soufflé-Förmchen mit Butter fetten. Nun in jedes Förmchen einen Esslöffel von den Brezelwürfel geben. Der Boden sollte leicht bedeckt sein. Dann kommen pro Förmchen ca. 2 Esslöffel Eimasse darauf und dann etwas geriebener Käse. Mit den Brezenwürfeln fortfahren, bis alles aufgebraucht ist. Eimasse und Käse bilden den Abschluss.

    4.Die Soufflés im vorgeheizten Rohr bei 180°C circa 20 Minuten backen. Dabei das Rohr nicht öffnen, denn sonst fallen die Törtchen zusammen.

  • Das Spargelragout

    5.Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Diese zusammen mit einem Stück altem Weißbrot - nimmt eventuelle Bitterstoffe auf - einem kleinen Stück Butter, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker in Wasser weich kochen, das heißt, das Ganze kocht einmal auf und dann wird der E-Herd abgeschalten, so dass der Spargel durch die Restwärme gar wird. Dann das Weißbrot entfernen und entsorgen.

  • Die Soße

    6.Das Stück Lauch in sehr kleine Würfel schneiden und in der Butter etwas angehen lassen. Mit einem Esslöffel Mehl bestäuben. Nun wird mit dem Spargelsud aufgegossen und so lange gerührt, bis es eine glatte, dicke Soße gibt.

    7.Mit Muskat, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen, mit Sahne aufgießen und zum Schluss die gehackten Kräuter unterrühren.

  • Das Finish

    8.Den Bauchspeck in kleine Würfel schneiden und diese in einer Pfanne kross braten. Zum Anrichten erst ein paar Stücke Spargel auf einen vorgewärmten Teller legen, etwas Soße darüber gießen, mit den Bauchspeck-Croutons garnieren, das Soufflé aus dem Förmchen lösen und neben dem Gemüse platzieren.

    9.*Vor lauter Freude hab ich die ganze frische Petersilie in die Soße geschnibbelt und nicht daran gedacht, dass ich für das Soufflé auch noch etwas brauche. Na ja, da musste dann halt die getrocknete Variante genügen. ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Pikantes Backen: Brez´nsoufflé mit Spargelragout, Kräutersoße und Speckcroutons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich