1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsfilet mit Kräuterkruste

Lachsfilet mit Kräuterkruste

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lachsfilet ohne Haut300 gr.
Vollkorn-Toast3 Scheiben
Butter flüssig50 gr.
Zitrone unbehandelt1
Schalotten2
Öl½ EL
Basilikum1 Bund
Tomaten gehäutet400 gr.
Salz und Pfeffer etwas
Reis100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Toastbrot in grobe Stücke schneiden ,in ein hohes Gefäß geben .Zitrone heiß waschen und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen . Butter und Zitronenschale zum Toastbrot geben und mit einem Mixstab fein pürieren .Basilikumblätter von den Stielen zupfen ,zu der pürierten Toastmischung geben und fein pürieren .

    2.Schalotten abziehen ,in Spalten schneiden .Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalottenspalten darin glasig dünsten .

    3.Zitrone halbieren und auspressen .Lachsfilet mit etwas Zitronensaft beträufeln . Die Brotmasse auf dem Fisch verteilen .Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    4.Tomaten in eine Auflaufform geben und mit einer Gabel zerdrücken ,mit Salz und Pfeffer würzen.Schalottenspalten und etwas Zitronensaft zugeben.Lachs darauf setzen .Im Ofen 20 Min.backen (ich habe kurz vor Ende der Backzeit noch den Ofengrill angeschaltet ,damit die Kräuterkruste auch schön knusprig wird ).

    5.Reis nach Packungsangabe kochen .Lachs mit Kräuterkruste ,Tomatengemüse und Reis auf Tellern anrichten .Mit etwas Basilikum bestreut servieren .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sheeva1960
    vom
    Profilbild von Sheeva1960

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsfilet mit Kräuterkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich