Frankfurter Torte

leicht
( 2 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter 100 Gramm
Zucker 150 Gramm
Eier 3
Salz 1 Prise
Mehl 150 Gramm
Speisestärke 50 Gramm
Backpulver 2 TL
Vanille-Aroma etwas
Rum Aroma etwas
Vanillepudding 1 Päckchen
Milch 300 ml
Sahne 30% Fett 200 ml
Zucker 70 Gramm
Marmelade 200 Gramm
Belegkirschen etwas
Mandelblätter 100 Gramm
Butter 1 EL
Zucker 3 EL (gestrichen)
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
761 (182)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
44,9 g
Fett
-

Zubereitung

1.weiche Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Eier, Salz, Vanille und Rum hinzufügen. Gesiebtes Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und unter die Buttermasse heben. Den Teig in eine gefettete Springform füllen (26 cm) und im vorgeheizten Backofen bei 180 bis 200 °C auf der mittleren Schiene 25 bis 30 min. backen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen.

2.1. Das Puddingpulver mit 60 bis 70 g Zucker und 6 EL Milch verrühren. Die restliche Mich mit der Sahne zum Kochen bringen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und unter Rühren das angerührte Puddingpulver hinzufügen. Unter Rühren aufkochen lassen, mit einem Stück Backpapier belegen, damit sich keine Haut bildet, und auskühlen lassen.

3.3. Den Pudding mit dem Handrührgerät rühren, bis er glatt ist. Die restliche weiche Butter schaumig schlagen. Den Pudding löffelweise unter die Butter geben und mit dem Handrührgerät rühren (auf die gleiche Temperatur von Butter und Pudding achten!)

4.4. Den Kuchen 1 mal waagerecht teilen. Den e Boden mit Marmelade einstreichen, darauf die Creme verteilen, den zweiten Boden aufsetzen, ( Deckel ). Den ganzen Kuchen nun mit der Creme einstreichen.

5.Butter und Zucker mit den Mandeln in eine Pfanne geben und die Mandeln gold-braun karameliesieren lassen. Abkühlen lassen.

6.Mit Krokant ringsrum einstreuen. Sahne schlagen und kleine Tupfer aufspritzen, die je mit einer Belegkirsche verziert werden.

7.Gut gekühlt schmeckt die Torte natürlich am besten, deshalb stelle ich sie für einige Stunden zugedeckt in den Kühlschrank. (Am Besten sogar über Nacht) Guten Appetit!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Frankfurter Torte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Frankfurter Torte“