1. Home
  2. Rezept
  3. Huhn in fruchtiger Orangen-Sahnesoße mit Reis und Gemüsebeilage

Huhn in fruchtiger Orangen-Sahnesoße mit Reis und Gemüsebeilage

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hühnerbrustfilet400 g
Pfeffer, Salz etwas
Olivenöl2 EL
Puderzucker2 EL
Möhre50 g
Lauchzwiebel frisch50 g
Stangensellerie50 g
Peperoni rot1 große
Bio-Orangensaft frisch gepresst300 ml
Bio-Orangen-Abrieb1 EL
Pinienkerne25 g
Creme fine 7 %200 ml
Basmatireis je nach Personenanzahl etwas
Gemüsebeilage nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch kalt abspülen, gut abtrocknen, von eventuellen Sehnen und Fett befreien, in ca. 3 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Dort mit Pfeffer und Salz bestreuen und gut durchmischen. Möhre schälen, in Scheiben schneiden. Lauchzwiebel und Selleriestange putzen und in dünne Scheiben schneiden. Peperoni waschen, Stielansatz entfernen, halbieren, entkernen und kleinhacken. Orangen heiß waschen, abtrocknen und einen guten EL der Schale abreiben. Dann Orangen auspressen um 300 ml Saft zu erhalten.

    2.Die Fleischstücke im Öl von allen Seiten sehr heiß und kurz anbraten. Sie müssen nicht sehr bräunen, es soll nur kein rohes Fleisch mehr zu sehen sein. Dann sofort aus der Pfanne nehmen und kurz zwischenlagern.

    3.In dem Bratöl den Puderzucker leicht karamellisieren lassen, Möhrenscheiben, Frühlingslauch und Peperoni hinzu geben und darin kurz anschwitzen. Sofort mit dem Orangensaft ablöschen und bei mittlerer Hitze ca.3 Min. köcheln lassen, bis die Möhren bissfest gar sind. Danach Orangenabrieb, Pinienkerne und Creme fine einrühren und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken. Danch Sellerie und Fleischstücke hinein geben und auf niedrigster Temperatur nur noch 3 -5 Min. durchziehen lassen. Nach 3 min. mal ein Stück Fleisch durchschneiden. Es soll saftig, aber innen nicht mehr roh sein.

    4.Den Reis - je nach Personenanzahl - nach Packungsanleitung parallel zum Fleisch kochen. Die gewünschte Gemüsebeilage ebenfalls. Wir hatten Romanesco und Blumenkohl dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Huhn in fruchtiger Orangen-Sahnesoße mit Reis und Gemüsebeilage“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich