1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohltopf mit Hackbällchen

Blumenkohltopf mit Hackbällchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Hackbällchen:
Hackfleisch gemischt400 g
Ei1
Zwiebel gewürfelt1
Semmelbrösel3 Esslöffel
Milch2 Esslöffel
Salz1 Teelöffel
Pfeffer1 halber Teelöffel
Chiliflocken wenig
Außerdem:
Blumenkohl frisch1
Wasser1 Liter
Salz1 Teelöffel
Lorbeerblätter2
Für die Soße:
Butter40 g
Zwiebel gewürfelt1
Mehl40 g
Sud von den Klößchen500 ml
Sahne200 ml
Zitronensaft2 Esslöffel
Salz zum Abschmecken
Muskatnuss frisch geriebene
Kapern1 kleines Gläschen
Schnittlauch frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus den angegebenen Zutaten einen Hackteig bereiten, diesen etwa 15 Minuten ruhen lassen und dann zwölf gleichgroße Bällchen daraus formen. Den Blumenkohl in Röschen teilen und dabei die harten Stiele etwas zerkleinern.

    2.Einen Liter Wasser mit Salz aufkochen und die Stiele darin 2 Minuten ankochen. Jetzt die Röschen dazugeben und alles etwa 5 Minuten lang sanft köcheln lassen. Dann in ein Sieb abgießen, den Kochsud auffangen und erneut zum Kochen bringen. Die Lorbeerblätter mit den Hackbällchen in den Sud geben und bei milder Hitze etwa 10 Minuten garziehen lassen.

    3.Die Brühe durch ein Sieb gießen und etwa 500 ml davon auffangen (für die Soße). Dafür die Zwiebelwürfel in der zerlassenen Butter glasigbraten, dann das Mehl darin etwa 2 Minuten hell anschwitzen und nach und nach unter Rühren den Kochsud und die Sahne einrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Muskatnuss abschmecken und die Soße noch etwa 5 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.

    4.Dann die Hackbällchen und den Blumenkohl mit den Kapern in die Soße geben und alles zusammen noch etwa fünf Minuten sanft köcheln lassen. Noch etwas frischen Schnittlauch** unterheben und den Blumenkohltopf mit Pellkartoffeln servieren. Guten Appetit!!

    5.** Schnittlauch war heute nicht im Hause - dafür habe ich das Grün von einer Frühlingszwiebel genommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohltopf mit Hackbällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich