1. Home
  2. Rezept
  3. Dampfnudeln mit Weinsoße

Dampfnudeln mit Weinsoße

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten Weinsoße
Apfelwein mit Speierling, 0,7 l1 Fl.
Speisestärke2 geh. TL
Eier, Größe M2 Stk.
Zucker3 EL
Wasser1 EL
Salz1 Prise
Zutaten Dampfnudeln
Mehl, Typ 405500 g
Hefe (42 g)1 Pck
Milch¼ l
Zucker3 EL
Salz1 Prise
Margarine zum Backen etwas
Salzwasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Zubereitung Weinsoße

    1.Den Apfelwein in einen Topf schütten, den Zucker unterrühren und zum Kochen bringen. Die beiden Eier trennen. Die Eigelbe mit der Speisestärke und dem Wasser verquirlen und in den kochenden Apfelwein geben. Gut verrühren. Den Apfelwein noch 2-3 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Apfelwein in eine breite Schüssel umfüllen. Mit einem EL den Eischnee löffelweise auf den heißen Apfelwein setzen. Dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Anschließend für mind. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

  • Zubereitung Dampfnudeln

    2.Hefe zerbröseln und mit Milch und Zucker verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend das Mehl vorsichtig unterheben. Aus dem Teig etwa 6 cm große Kugeln formen und auf eine große Platte setzen. Mit einem Küchentuch abdecken und eine Stunde gehen lassen. Die Margarine in einer Pfanne erhitzen. 4 bis 5 Teigkugeln in die heiße Margarine setzen und solange backen, bis der Boden goldbraun ist. Dann soviel Salzwasser in die Pfanne geben, dass der Boden knapp einen Zentimeter bedeckt ist. Die Pfanne mit einem Deckel zudecken und bei mittlerer Hitze solange garen, bis das Wasser verdampft ist (etwa 12– 15 min). Dann den Deckel abnehmen und die Dampfnudeln noch etwa zwei Minuten weitergaren (dadurch wird der Boden kross).

  • Servieren

    3.Die kalte Soße in kleine Schüsseln füllen. Nun die noch heißen Dampfnudeln auf vorgewärmten Tellern servieren. Zum Essen schneidet man ein Stück ab und tunkt sie in der Soße.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Smart-88
    vom
    Profilbild von Smart-88

Auch lecker

Kommentare zu „Dampfnudeln mit Weinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich