1. Home
  2. Rezept
  3. Biskuitrolle "RUCKIZUCKI" und trotzdem ganz schön lecker

Biskuitrolle "RUCKIZUCKI" und trotzdem ganz schön lecker

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier4 Stück
Zucker100 Gramm
Pflanzenöl2 Esslöffel
Milch2 Esslöffel
Vanille-Extrakt1 Teelöffel
Mehl100 Gramm
Speisestärke30 Gramm
Backpulver1 Teelöffel
Salz1 Prise
Füllung
kalte Sahne200 Milliliter
Paradiescreme Zitrone1 Päckchen
Griechischer Joghurt150 Gramm
Vanillezucker2 Teelöffel
zur Färbung des Teig
Wilton Vegane Lebensmittelfarbe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dann ein Backblech einfetten, oder mit Backpapier (das nicht gefettet werden muss) auslegen. Einzweites Stück Backpapier und ein ebengrosses Stück Frischhaltefolie zurechtlegen, dieses braucht man um den Biskuitteig nach dem Backen darauf zu stürzen, ihn auskühlen zu lassen und zu rollen.

  • der Teig

    2.In einer Schüssel das Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz gleichmässig untereinander mischen . Mit Küchenmaschine oder einem Handmixer die Eier mit dem Zucker zehn Minuten kräftig und cremig aufschlagen. Das Oel, die Milch, den Vanilleextrakt naheinander zu der Ei-Zucker-Mischung hinzufügen. K U R Z aufschlagen. Dann die Mehlmischung sanft (am besten von Hand) unter der Ei-Mischung heben. Die Masse in Portionen abfüllen die eingefärbt werden. Geben sie die Lebensmittelfarbe hinein und mischen sie die Teigportionen einmal mit dem Schneebesen gut durch.

    3.Die Biskuitmasse gleichmäßig unter zuhilfenahme eines Teigschabers auf dem Backblech verteilen. Darauf achten, dass die Seiten die gleiche Höhe haben. Jetzt wird der Teig gebacken (ca.15 Minuten). Sie können testen ob der Teig fertig ist indem das er leicht zurückfedert, wenn man mit einem Finger auf ihn tippt. Teig aus dem Ofen holen und auf das vorbereite Küchentuch oder Backpapier stürzen. Das nun oben liegende Backpapier abziehen. Sie können nun wenn sie möchten den Biskuit vorsichtig aufrollen zum abkühlen. Der Teig muss mindestens eine Stunde abkühlen bevor er gefüllt wird. Zum Abkühlen NICHT in den Kühlschrank stellen denn er würde später bei der Verarbeitung brechen.

    4.die Füllung wird ganz fix aufgeschlagen indem Sahne und Paradiescremepulver steif aufgeschlagen werden. Dann die restlichen Zutaten unterheben und auf dem ausgerollten Biskuit gleichmässig verteilen. Unter zuhilfenahme der Folie oder Tuches wieder einrollen. In den Kühlschrank geben für ca. 30 Minuten oder sofort verwenden. Sehr gut funktioniert es auch, die Biskuitrolle im ganzen einzufrieren und dann Portionsweise abzuschneiden.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Biskuitrolle "RUCKIZUCKI" und trotzdem ganz schön lecker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich