1. Home
  2. Rezept
  3. Rübli-Mischbrot

Rübli-Mischbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl Type 550200 g
Roggenmehl Type1150300 g
Trockenhefe14 g
Salz1 ½ TL
Möhren fein geraspelt120 g
Wasser warm400 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beide Mehle, Trockenhefe und Salz in einer Schüssel vermischen. Geraspelte Möhren unterheben und dann mit den Knethaken des Handmixers oder einer Maschine das warme Wasser einkneten. Wenn sich alles gut miteinander verbunden hat, noch etwa 3 Min. weiter kneten.

    2.Eine Kastenform 26 x 11 cm mit Backpapier auskleiden. (Ich habe eine größere mit Hilfe von Alu-Folie und einer daraus geformten Wand eine größere Form auf diese Maße gebracht). Den Teig einfüllen, seine Oberfläche mit einem angefeuchteten Esslöffelrücken glätten, leicht mit Mehl bestäuben und mittig längs mit einem scharfen Messer einschneiden.

    3.Im Backofen die Beleuchtung einschalten, die Form mit dem Teig auf der 2. Schiene von unten auf das Rost stellen, mit einem Tuch abdecken und ihn dort 50 - 60 Min. aufgehen und ruhen lassen. Er sollte sich fast verdoppelt haben.

    4.Wenn die Ruhezeit erreicht ist, die Form kurz heraus nehmen (aber abgedeckt lassen), den Ofen auf 240° O/Unterhitze anheizen und auf den Boden eine hitzebeständige Form mit Wasser stellen. Ist die Temperatur erreicht, die Form (jetzt ohne Tuch ...;-))) wieder auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und zunächst 10 Min. backen. Dann das (Vorsicht sehr heiß !) Gefäß mit dem Wasser entfernen, den Ofen auf 200° herunter schalten und das Brot noch weitere 30 Min. backen.

    5.Nach Ablauf dieser Zeit den Ofen ausschalten, das Brot heraus holen, aus der Form lösen, Backpapier entfernen, noch einmal zurück in den Ofen auf das Gitter stellen und bei der verbliebenen Restwärme ringsherum knusprig werden lassen. Es schadet nichts, wenn es zusammen mit dem Ofen abkühlt und kann ruhig so lange darin verweilen. Bis auf die Ruhezeit von 1 Stunde ist es ein super schnell hergestelltes, saftiges Brot.

    6.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf ein Kasten-Brot von ca. 780 g.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rübli-Mischbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich