1. Home
  2. Rezept
  3. Soßenkartoffeln ala Oma mit hausmacher Wurst

Soßenkartoffeln ala Oma mit hausmacher Wurst

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Soße
Schnittlauch frisch1 Bund
Speck50 g
Zwiebel frisch1 Stk.
Mehl2 Esslöffel
Butter2 Esslöffel
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Muskat1 Prise
Gemüsebrühe200 ml
Milch200 ml
Sonstiges
Kartoffeln festkochend1 kg
hausmacher Leberwurst400 g
Hausmacher Blutwurst400 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln mit Schale in einen Topf geben. Etwas Salz dazu. Danach den Topf mit Wasser füllen bis alle Kartoffeln mit 2 cm Wasser bedeckt sind. Deckel drauf und Herd anschalten. (Stufe 3) Wenn das Wasser kocht, Deckel leicht schräg auf den Topf setzen. Herd auf Stufe 2 runterschalten. Nach ca. 20-25 min sind die Kartoffeln fertig. Abgiessen und ablüften lassen.

    2.In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf zerlassen und den gewürfelten Speck anbraten. Dann die Zwiebeln zugeben und leicht glasig werden lassen. Etwas von der Brühe hinzugeben. Das Mehl mit einem Sieb unter ständigem Rühren einstäuben. Sollte die Masse zu dick werden, immer mehr von der Brühe bei mischen. Dann den Schnittlauch klein schneiden und untermischen. Milch langsam einrühren. Das ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Warm halten.

    3.Die Kartoffeln nun von der Schale befreien und in feine Scheiben schneiden. (Für die Faulpelze unter uns, kann man einen Eierschneider hernehmen). Nun die Kartoffeln mit der Sauce vermengen. Noch mal kurz erhitzen.

    4.Hausmacher Wurst nun in Scheiben schneiden. Die Soßenkartoffeln nun auf den Teller geben (toll ist es wenn man den Teller vorher angewärmt hat), und mit den Wurstscheiben garnieren. Wenn die Kartoffeln schön heiss sind, dann verläuft die Wurst ganz leicht. Das kann man auch mit der Micro oder dem Backofen den man zum Teller anwärmen benutzt hat, auch noch beschleunigen. FERTIG sollte das ganze jemandem zu lasch sein, kann man (muß man aber nicht) etwas mit Maggi Würzmischung 2 nachwürzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Percival
    vom
    Profilbild von Percival

Auch lecker

Kommentare zu „Soßenkartoffeln ala Oma mit hausmacher Wurst“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich