1. Home
  2. Rezept
  3. Braune Lebkuchen Plätzchen meiner Oma Grete

Braune Lebkuchen Plätzchen meiner Oma Grete

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rübenkraut250 gr
Zucker50 gr
Butter50 gr
Mehl350 gr
Potasche1 TL
Lebkuchengewürz2 TL
Ingwer gemahlen½ TL
Natron1 ½ TL
Milch½ Tasse
Wasser½ Tasse
geschälte Mandeln150 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Rübenkraut mit Butter und Zucker bei kleiner Hitze im Topf erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

    2.Trockene Zutaten abwiegen und mischen. Wenn nötig Mandeln enthäuten. Dazu mit heißem Wasser übergießen und etwas stehen lassen. Anschließend kann man die Schale mit den Fingern " abflitschen"

    3.Nun die flüssige Masse in die Mehlmischung geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Kloß verarbeiten. In Folie geben und 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    4.Dann rausnehmen, in 3 Teile teilen und jeden Teil separat so 3 mm ausrollen, mit Formen der Wahl ausstechen , auf ein mit Backpapier belegtem Blech legen. Nun die Plätzchen mit der Milch bestreichen. Die Mandeln hineindrücken und im Ofen bei ca 175 ° Umluft 7 Minuten backen. Heraus nehmen und sofort mit kaltem Wasser bestreichen, zum Abkühlen auf ein Gitter geben.

    5.Die Plätzchen abgekühlt in Keksdosen aufbewahren. Sie halten Wochenlang, wenn sie nicht schon vorher aufgegessen worden sind ;) Gutes Gelingen. Ich schwelge dabei in Kindheitserinnerungen, denn meine Oma hat diese Plätzchen Säckeweise zu Weihnachten gebacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von wanda0201
    vom
    Profilbild von wanda0201

Auch lecker

Kommentare zu „Braune Lebkuchen Plätzchen meiner Oma Grete“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich