1. Home
  2. Rezept
  3. Mandel-Schnecken-Kuchen

Mandel-Schnecken-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Milch lauwarm380 ml
Trockenhefe10 g
Mehl750 g
Zucker120 g
Salz¾ TL
Butter flüssig120 g
Mandelfüllung:
Butter125 g
Honig200 g
Sahne200 ml
Weichweizengrieß150 g
Mandeln geschält, gemahlen400 g
Amaretto40 ml
Salz1 Prise
Grümmel-Kandis100 g
Topping:
Mandeln geschält, gehackt40 g
Vanillezucker2 Pck.
Sahne150 ml
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Mehl in eine größere Schüssel sieben. In die Mitte eine tiefe Mulde schieben, 1 TL vom Zucker hinein geben und die Hefe-Milch hinein gießen. Mit einer Gabel etwas Mehl vom Rand mit ihr verrühren, Schüssel gut abdecken und so für ca. 30 - 45 Min. in den nur beleuchteten Backofen stellen. Das Hefe-Gemisch sollte sich mehr als verdoppelt haben.

    2.Während dessen die Butter bei ganz milder Hitze nur schmelzen lassen. Wenn die Hefe aufgegangen ist und ordentlich Blasen bildet, bei laufenden Knethaken des Handmixers Zucker, Salz und flüssige (nicht zu heiße) Butter einkneten. Das so lange, bis ein recht fester, glatter Teig entstanden ist. Diesen wieder mit der gut abgedeckten Schüssel für nochmals 30 - 45 Min. in den beleuchteten Ofen stellen. Auch das Teigvolumen sollte sich mehr als verdoppeln.

  • Mandel-Füllung:

    3.Die Mandeln (ich habe alle Reste wie Blättchen, Stifte und ganze verarbeitet) fein mahlen und anschließend noch kurz den Grümmel-Kandis mit durchmahlen, damit er nicht zu grob ist. Butter, Honig und Sahne in einem größeren Topf aufkochen lassen. Hitze auf Minimum herunter schalten, Grieß, gemahlene Mandeln mit Kandis und Salz einrühren und bei niedrigster Hitze quellen lassen. Amaretto zugießen, Hitze ausschalten und die Masse weiter quellen und dabei abkühlen lassen.

  • Fertigstellung:

    4.Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Für einen Kuchen 1 Blech mit Backpapier auslegen.

    5.Den aufgegangenen Teig auf die unbemehlte Arbeitsfläche geben (das geht gut, da er nicht klebt) und zu einem Rechteck von 35 x 50 cm ausrollen. Die Füllung komplett und dicht bis an die Ränder aufstreichen. Dann alles von der unteren Längsseite her aufrollen. Wenn die obere Längsseite noch ca. 5 cm hervor schaut, diese einfach anheben, leicht hoch ziehen und oben leicht auf die Rolle legen. Dann die Rolle noch so weit weiter rollen, dass nun die sog. Naht unten liegt.

    6.Die Rolle dann mit einem sehr scharfen Messer in 2 - 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Wer jetzt einzelne Schnecken haben möchte, der muss die Scheiben mit einem größeren Abstand auf das Blech setzen. Da würde dann aber ein Blech nicht ausreichen. Für einen Schnecken-Kuchen die Scheiben aber dann nebeneinander auf das Blech setzen und anschließend in die Zwischenräume und auch auf ihre Oberfläche die Sahne gießen. Darüber dann Vanillezucker und die gehackten Mandeln verteilen und das Blech auf der 2 Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt zunächst 20 Min. Dann den Ofen auf 150° herunter schalten und noch weitere 10 Min. goldbraun backen. Er soll an der Oberfläche schön "karamellig" und an der Unterseite durch die eingezogene Sahne leicht "buttrig" sein. Die o.a. Zutatenmenge ergibt - wie schon erwähnt - als Kuchen ein Blech. Man kann aber auch beim Kuchen die einzelnen Schnecken-Segmente auseinander ziehen. Sie haben dann allerdings einen hellen, weichen Rand. Die einzelnen Schnecken bräunen ringsherum und können auch nur auf ihrer Oberfläche mit Sahne begossen werden. In diesem Falle würde sich die Mengenangabe der Sahne aber entsprechend reduzieren.

    7.Den abgekühlten Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben und die einzelnen Schnecken evtl. mit Guss versehen, dann nur noch.....genießen.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mandel-Schnecken-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich