1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Rotkohl

Apfel-Rotkohl

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Rotkohl1 kg
Sonnenblumenöl4 EL
dicke Zwiebeln2
Äpfel (Boskop)2
natutrüber Apfelsaft300 ml.
Butter2 EL
Himbeeressig4 EL
Salz etwas
schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Thymianblätter (frisch)1 EL
Gewürznelken10
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Ich kaufe immer einen großen Kopf Rotkohl, das sind in der Regel 1,5 - 2 kg, die übrigen Zutaten rechne ich dann entsprechend hoch.

    2.Den Rotkohl waschen, vierteln und den dicken Strunk herausschneiden. Entweder auf dem Krauthobel oder mit einem großen Kochmesser in feine Streifen schneiden. Die Äpfeln vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und mit Schale in feine Würfel schneiden.

    3.Die Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und in einem großen Topf im Öl anbraten. Den Rotkohl und die Äpfel zufügen, mit dem Apfelsaft (ich nehme immer frisch gepressten Süßen, den ich auf dem Erzeugermarkt den ganzen Winter über kriege) angießen und vermischen. Die Gewürze zufügen (wenn kein frischer Thymian da ist, nehme ich 1-2 TL getrockneten), zum Kochen bringen, sanft für etwa 20 Minuten köcheln lassen. Der Kohl soll einen guten Biss behalten.

    4.Den Essig zufügen, die Butter unterziehen und schmelzen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von redif
    vom
    Profilbild von redif

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Rotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich